Herzlich willkommen bei der Jahnwanderung
des ÖTB OÖ 2022 nach Kallham, Aigen.

Is a Freid auf da Wöd!

Diese Seite kann euch helfen, euren Weg nach Neumarkt/Kallham zu finden. In vielen Vereinen ist die Jahnwanderung ebenso wie in Neumarkt eine liebe Tradition. Doch jeder Verein organisiert sich anders. Hier findet ihr brauchbare Tipps, Werbemittel und nützliche Informationen, um die Organisation dieser großartigen Veranstaltung des ÖTB OÖ für euren Verein zu vereinfachen.

Hier geht’s zur Veranstaltung auf Facebook!

Du willst bei der Veranstaltung mithelfen? Aber gern doch: Sei dabei!
Alle Informationen für Mitarbeiter findest du hier.

Die Ausschreibung

Hinweise:

• Es findet gleichzeitig mit der Jahnwanderung eine Radsternfahrt statt.
  • In den Durchführungsbestimmungen 2022 gibt es die Möglichkeit eines 40km-Radius.

40km Radius

Der Zeitplan

Sonntag, 7. August

18:00 Uhr: Freigabe Parkplatz für Anhänger und Trossfahrzeuge

Samstag, 13. August

09:00 Uhr: Freigabe des Zeltplatzes
16:00 Uhr: Neumarkter Biathlonstaffel
17:30 Uhr: Besprechung aller Mannschaftsführer
20:00 Uhr: Meldeschluss Jahnachtkampf, Jahnzehnkampf, Nostalgiewettkampf
20:00 Uhr: Kampfrichterbesprechung für die Wettkämpfe des Folgetages
00:30 Uhr: Sperre Ausschank
01:00 Uhr: Nachtruhe

Sonntag, 14. August:

09:00 Uhr: Aushang der Riegenlisten für die Wettkämpfe des Tages
09:30 Uhr: Ausgabe der Startnummern Jahnacht-, -zehn- und Nostalgiewettkampf
11:00 Uhr: Antreten am Wettkampfplatz, allgemeine Begrüßung, anschließend Wettkampfbeginn
11:00 Uhr: Meldeschluss Geländelauf
15:30 Uhr: Vereinsweise Ausgabe der Startnummern Geländelauf
16:00 Uhr: Start Geländelauf Mehrkämpfer
16:30 Uhr: Start Geländelauf Spezialwettkampf
17:30 Uhr: Besprechung aller Mannschaftsführer
18:30 Uhr: Kampfrichterbesprechung Jahndreikampf
20:00 Uhr: Meldeschluss Jahndreikampf
20:30 Uhr: „Is a Freid auf da Wöd“ im Feststadl
21:00 Uhr: Aushang der Riegenlisten Jahndreikampf
00:30 Uhr: Sperre Ausschank
01:00 Uhr: Nachtruhe

Montag, 15. August:

08:00 Uhr: Materialausgabe für Kampfrichter und Besetzen der Wettkampfstätten
08:15 Uhr: Antreten zur Morgenfeier am Wettkampfplatz
08:30 Uhr: Beginn Jahndreikampf
13:00 Uhr: Hauptmeldung und Siegerehrung

Das Zielgelände

Das Zielgelände befindet sich bei den Familien Altmann und Geßl in Aigen, 4720 Kallham. Unmittelbar daneben verläuft der bekannte Granatzweg entlang der alten österreichisch-bayerischen Grenze bzw. heutigen hausruckviertler-innviertler Grenze. Hier wurden vor gut 300 Jahren im Spanisch-Österreichischen Erbfolgekrieg Schlachten geschlagen. Bayerische kämpften gegen österreichische Truppen, Schützengräben können heute noch erahnt werden.

Wir fragen nach…

Wie organisieren sich die erfahrenen Jahnwander-Vereine. Vier Vereine, mit teilweise recht unterschiedlichen Herangehensweisen, beantworten sechs Fragen:

Closed Tab

Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.

Wie viele Wanderer seid ihr durchschnittlich?

ÖTB TV Taufkirchen:

15 bis 40 Personen zw. 6 und 70 Jahren.
Üblicherweise gehen wir alles gemeinsam, evtl. gibt es Gruppen die aus zeitlichen Gründen nachgehen und später zum Haupttrupp aufschließen. Den Zielort erreichen wir in der Regel am Tag vor den 8-/10-Kämpfen.

ÖTB TV Linz:

15 bis 40 Personen ab 10 Jahren – wenn es nicht weit ist, auch mit Kleinkindern.
Es sind zwei größere Gruppen unterwegs. Die erste Gruppe ist zwei Nächte am Zeltplatz und macht großteils bei den 8-/10-Kämpfen mit. Die zweite Gruppe ist nur eine Nacht am Zielort und geht dementsprechend auch später weg.

ÖTB TV Schwanenstadt:

15 bis 50 Personen zw. 2 und 60 Jahren.
Wir kommen meist geschlossen am Tag vor den 8-/10-Kämpfen am Zielort an. Bei uns wird die Gruppe der Nostalgiewettkämpfer immer größer. Am Zielplatz nächtigen wir alle am Zeltplatz.

ÖTB Neumarkter TV:

30 bis 70 Personen zw. 4 und 80 Jahren.
Die jugendliche „10-Kämpfer-Trupp“ trifft am Tag vor den 8-/10-Kämpfen am Zielort ein und nächtigt am Zeltplatz. Der Haupttrupp, bestehend aus Familien, Älteren und Nicht-10-Kämpfern trifft einen Tag später ein und übernachtet großteils in einem nahegelegenen festen Quartier.

Wie findet ihr den Weg?

ÖTB TV Taufkirchen:

Die Luftlinie auf einer Karte einzeichnen und dieser Linie folgen, natürlich auch ab und zu mit dem Handy. Die Quartiere werden in ca. 20 – 25 km Abstand gewählt, wobei für den letzten Tag nur 10 bis 15 km bleiben sollten.

ÖTB TV Linz:

Wir suchen entlang der Luftlinie nach Orten, die in günstigen Abständen liegen und im besten Fall einen Turnverein und ein Freibad haben. Manchmal hängt die Route auch von den Zusagen der Gemeinden ab – daher: Rechtzeitig anfragen! Und dann Wanderkarte in die Hand und los geht´s – manchmal auch querfeldein.

ÖTB TV Schwanenstadt:

Wir ziehen eine Linie zwischen Schwanenstadt und dem Zielpunkt und bemühen uns im Umkreis dieser Linie den schönsten Weg zu finden. Wir wollen spontan sein. Mittlerweile reservieren wir für das Mittagessen in einem Gasthaus.

ÖTB Neumarkter TV:

Unsere Jahnwanderwartin erkundet den genauen Weg, reserviert Gasthäuser und Quartiere im Vorhinein. Wer will, erhält eine kopierte Wanderkarte inkl. schriftlicher Wegbeschreibung.

Wo macht ihr Quartier?

ÖTB TV Taufkirchen:

Am liebsten in Schulen und Orten, in denen es ein Freibad oder einen Badesee gibt.

ÖTB TV Linz:

Wir fragen immer bei Vereinen an, wenn es bei unseren Zwischenzielen welche gibt. Sonst in Schulturnhallen, Kindergärten, Wirtshaussälen,…

ÖTB TV Schwanenstadt:

Wir machen Quartier wo es uns gefällt, sehr vielfältig. Bei Bekannten, Verwandten, Freuden, in Bauernhöfen, Pfarrheimen, Feuerwehren.

ÖTB Neumarkter TV:

Turnvereine, Schulen, Pfarrheime. Wir brauchen viel Platz, da wir viele Teilnehmer haben. Wichtig ist auch ein offenes Wirtshaus am Ort des Quartiers.

Wie funktioniert's mit dem Gepäck?

ÖTB TV Taufkirchen:

Es sind vorab immer ein Trossfahrer und ein Begleiter eingeteilt, die uns während des Tages das Trossfahrzeug nachstellen.

ÖTB TV Linz:

Wir stellen Autos vor, so dass wir nach der Wanderung vom Tagesziel mit einem Auto „zurück“fahren können und die Gepäckautos nachholen. Das Vorstellen passiert manchmal vor der Wanderung selbst, manchmal in der Früh.

ÖTB TV Schwanenstadt:

Wir ziehen zwei Autos mit. Zwei Personen stellen am morgen ein Auto zum nächsten Zielpunkt und holen am Abend das zweite Auto nach.

ÖTB Neumarkter TV:

Ein bis drei Trossfahrer bringen das Gepäck in Autoanhängern zum nächsten Quartier.

Wie kommt ihr wieder heim?

ÖTB TV Taufkirchen:

Viele Eltern melden sich bei uns, dass sie ihren Kindern beim Wettkampf zusehen möchten und somit haben wir genügend Platz zum Heimfahren. Manche Autos werden auch vor Beginn der JaWa schon in diversen Orten geparkt und täglich nachgestellt. – Funktioniert ganz gut!

ÖTB TV Linz:

Mit unseren Autos, Transportern und Anhängern, die wir im Lauf der Wanderung so eingesammelt haben, bilden wir Fahrgemeinschaften. Kinder und Jugendliche werden oft von ihren Eltern vor Ort abgeholt.

ÖTB TV Schwanenstadt:

Hier orientieren wir uns an den Gegebenheiten. Wir lassen uns abholen, verwenden die Trossfahrzeuge oder wenn es passt nutzen wir den Zug.

ÖTB Neumarkter TV:

Vor Beginn der Wanderung werden PKWs beim Zielgelände abgestellt. Zusätzlich gibt’s noch die Trossfahrzeuge und manche Wanderer werden abgeholt. Wenn es sehr weit ist, wird auch manchmal ein Reisebus zum Abholen organisiert.

Wie verpflegt ihr euch?

ÖTB TV Taufkirchen:

Prinzipiell kochen wir alles selbst, der Speiseplan wird vorab festgelegt und die Zutaten immer am Vortag oder bei Ankunft besorgt. Geschirr, Gaskocher usw. haben wir dabei. Eine Gefriertruhe, in der selbstgebaute „Kühlbags“ Lebensmittel und Getränke kühlen, hat sich seit vielen Jahren bewährt. Jause während des Tages haben wir dabei. Manchmal wird auch zuhause vorgekocht und vorbeigeliefert. Ab und zu, speziell am Zielort, gehen wir mit der Jugend auch Essen. Nach dem 8-/10-Kampf wird gegrillt am Zielort.

ÖTB TV Linz:

Unsere erste Gruppe versorgt sich bei Frühstück und Jause selbst und geht einmal pro Tag (eher abends am Tagesziel) zum Wirt, am Zeltplatz wird gegrillt. Unsere zweite Gruppe versorgt sich vor allem in Wirtshäusern und mit Jause aus dem Rucksack.

ÖTB TV Schwanenstadt:

Untertags verpflegen wir uns am Weg in Gasthäusern, wenn nicht, dann mit Jause und in Geschäften. Was der Weg hergibt. Morgens und abends verpflegen wir uns selbst. Am Zielort kochen wir groß auf. Weil man gönnt sich ja sonst nichts.

ÖTB Neumarkter TV:

Wir halten uns an das Motto: „Möglichst einfach“. Wir verpflegen uns wenn möglich ausschließlich in Gasthäusern (Frühstück/Mittag/Abend) und haben dadurch keinen zusätzlichen Organisationsaufwand. Gibt’s kein Wirtshaus oder Geschäft bringen die Trossfahrer eine Jause vorbei.

Der Neumarkter Turnverein war bisher bei allen 57 Jahnwanderungen dabei und hat dadurch eine umfassende Jahnwander-Chronik aus Neumarkter Sicht aufgebaut. Viele Fotos, Ergebnisse, Routen, Berichte sind unter diesem Link zu finden. Im Neumarkter Turnerheim befindet sich auch eine Jahnwanderecke. Dort werden die zwei Jahnwanderfahnen ausgestellt, die in Neumarkt verwahrt werden. Die dritte Jahnwanderfahne befindet sich beim Turnverein Mauerkirchen.

Die Werbemittel

Alle Werbemittel können von den Vereinen verwendet werden!

– Das Video läuft auf Youtube!

– Plakate zur Verwendung für euren Verein als pdf gibts hier: (V1, V2, V3)

Der Speiseplan

Alle Zutaten, von Fleisch, Wurst, Käse über Gewürze oder Gemüse, stammen soweit möglich aus der Region! Das Küchenteam kocht täglich frisch, die Schnitzel werden vor Ort paniert, und die Mehlspeisen kommen aus Mamas Küche. Da die Jahnwanderung als  GreenEvent stattfindet, verwenden wir weder Plastikteller noch Wegwerfbesteck. – Nur das Beste für die Gäste!

*** Änderungen vorbehalten ***

Samstag bis Montag, jederzeit erhältlich, solange der Vorrat reicht:

• Spaghetti Bolognese
    • Spaghetti mit Gemüsesugo (vegetarisch)
    • Pommes frites

Außerdem am Montag:

• Schnitzerl Wiener Art vom Schwein mit Erdäpfelsalat, Zitrone und Preiselbeere
    • Bratwürstel mit Sauerkraut und Brot
    • Gegrillter Gemüsespieß mit Dip und Dinkelreis (vegetarisch)
    • Schnitzelsemmerl
    • Alles, was noch übrig ist

Der Kontakt

Bei offenen Fragen einfach ein Mail an jahnwanderung@neumarkter-turnverein.at senden. Das Neumarkter Organisationsteam beantwortet diese möglichst schnell und hoffentlich auch hilfreich.

FAQs – Häufig gestellte Fragen

Kann meine Wandergruppe bei den Bauern in Aigen im Stall/Stadl/Garage schlafen?

Leider geht sich das nicht aus. Sämtliche mögliche „überdachte“ Räumlichkeiten braucht der Ausrichter für Berechnung, Bewirtung usw…

Wo können wir übernachten, wenn wir nicht am Zeltplatz bleiben wollen?

Die zwei Turnhallen der Mittelschule Neumarkt sind von 13.-15. August reserviert. Bitte bei der Marktgemeinde Neumarkt melden!

Wir kommen von Süden/Osten und wollen in Neumarkt/Umgebung noch Mittagessen – welche Gaststätten empfehlt ihr?

Bei allen Wirten vorher anrufen und anmelden – es ist Urlaubszeit!
Bürgerlich: Brauwirt, Neumarkt Marktplatz
Pizza, Pasta, Burger: Senol – Restaurant, Neumarkt Marktplatz
Italiener: La Pupatella, Neumarkt Marktplatz
Pizza, Kebap: Take it ISI, Neumarkt Marktplatz
Bürgerlich: Teddybär Wirt, Kallham Hauptstraße
Würstelstand: Klaus Imbiss, Kallham Wies
Freibad: Badbuffet, Kallham
Bürgerlich: Gasthaus Rathmair, Kallham Hauptstraße

Wie kommen wir nach der Jahnwanderung zum ÖBB-Bahnhof Neumarkt/Kallham?

Gerne organisieren wir einen kostenlosen Shuttledienst – wir bitten jedoch dringend um Voranmeldung bis 31. Juli 2022 unter jahnwanderung@neumarkter-turnverein.at

Können wir am Zeltplatz Gebäck kaufen und Lebensmittel einkühlen?

Ja. Semmeln, Hausbrot und Milch können wir euch gern mitbesorgen. Lebensmittel können tlw., wenn dringend notwendig, eingekühlt werden.  Bestellungen bis spätestens Donnerstag 11. August an jahnwanderung@neumarkter-turnverein.at

Die sponsoren

Auch Sponsoren sind wichtig für jeden Verein. Herzlichen Dank euch allen!