Die Jahnwanderfahnen des ÖTB OÖ in Neumarkt

Zwei Jahnwanderfahnen des ÖTB OÖ dürfen wir in Neumarkt bisher aufbewahren und fanden dafür einen würdigen Ort im Turnerheim – die Jahnwanderecke.

ZWEI JAHNWANDERFAHNEN IN NEUMARKT

Gewinnt ein Turnverein die Jahnwanderung darf er den Vereinsnamen auf die Jahnwanderfahne sticken lassen. Ist die Jahnwanderfahne voll bestickt, erhält sie jener Verein mit den meisten Siegen zur Aufbewahrung.  Bereits zweimal wurde eine Jahnwanderfahne dem ÖTB Neumarkter Turnverein zur Aufbewahrung übergeben, worauf wir sehr stolz sind.

Die erste Fahne reicht von den Jahren 1963 bis 1976, die zweite Fahne von 1977 bis 1992. Die dritte Fahne von 1993 bis 2012 ging zur Aufbewahrung an den Turnverein Mauerkirchen. Seit 2013 wird nun die vierte Jahnwanderfahne bestickt, eine Fahne im neuen Design.

Die beiden ersten Jahnwanderfahnen befinden sich im Turnerheim-Anbau im ersten Stock in unserer Jahnwanderecke.