Wintersonnenwende 2013

Bereits zum 23. Mal pflegten wir diesen alten Brauch und trafen uns daher am Freitag, den 20.12. abends. Da am nächsten Abend die Spielmannszug-Weihnachtsfeier statt fand, mußten wir diesen Termin vorverlegen. Wie bereits im Vorjahr trafen wir uns um 19.45 Uhr beim Punschstand des Spielmannszuges, der heuer wieder beim wöchtentlichen Weihnachtsmarkt hinter der Kirche teilnahm. Das Wetter war nicht sehr einladend, denn es nieselte leicht und somit war nur die Bequemlichkeit unser Gegner. Mit Fackeln ausgerüstet traten knapp 20 Turngeschwister den Weg an und wir gingen zum Turnerdenkmal auf dem Kalvarienberg. Es wurde das kleine aber feine Feuer entzündet und Obmann Gerald Stutz brachte Worte der Erklärung und des Nachdenkens zu Gehör. Zwischendurch sangen wir einige Lieder und genossen einige Momente vor unserem Besitz auf dem Kalvarienberg – unserem Turnerdenkmal. Trotz der vorweihnachtlichen Hektik machte es uns ein wenig stolz, diesem alten Brauch nachgekommen zu sein. Dann machten wir uns frohgelaunt auf den Weg zurück zum Punschstand, der ja heute das letzte Mal offen hatte und wir halfen gerne mit, dass alles geleert wurde.

2013-12-20 00:00:00
2013-12-20 23:59:59