Wintersonnenwende 2009

Bereits zum 19. Mal pflegten wir diesen alten Brauch und trafen uns daher am Montag Abend um 19.30 Uhr beim Turnerheim. Den köstlichen Turnvereins-Punsch kochte auch heuer wieder Ingrid Stutz, die Gattin unseres Obmannes und wir genossen ihn auch heuer wieder vor dem Abmarsch im Gastzimmer unseres Turnerheimes. Das Wetter war uns ebenfalls wieder gut gesinnt, es lagen ca. 5 cm Neuschnee bei ca. -5 Grad Windstille und somit war nur die Bequemlichkeit unser Gegner. Mit Fackeln ausgerüstet traten knapp 30 Turngeschwister den Weg an und wir gingen zum Turnerdenkmal auf dem Kalvarienberg. Es wurde das kleine aber feine Feuer entzündet (traditionell eine Spende von Wimmer Kurt “Angerer“ zu Kledt) und Obmann Gerald Stutz brachte Worte der Erklärung und des Nachdenkens zu Gehör. Zwischendurch sangen wir einige Lieder und genossen diesen herrlichen Winterabend mit wunderschönem Blick auf das nächtliche Neumarkt und das ganze vor unserem Besitz auf dem Kalvarienberg – unserem Turnerdenkmal. Trotz der vorweihnachtlichen Hektik machte es uns ein wenig stolz, diesem alten Brauch nachgekommen zu sein. Dann machten wir uns frohgelaunt auf den Weg zur anschließenden Sonnwendkneipe im Turnerheim, um das restliche Buffet der Spielmannszug-Weihnachtsfeier sowie den letzten Tropfen Punsch zu genießen.

2009-12-21 00:00:00
2009-12-21 23:59:59