Wintersonnenwende 2006

Bereits zum 16. Mal pflegten wir diesen alten Brauch und trafen uns daher am Donnerstag, den 21.12. abends um 19.30 Uhr beim Turnerheim. Auch heuer hatte das Wetter wieder einsehen mit uns, und nur die Bequemlichkeit war unser Gegner. Mit Fackeln ausgerüstet traten 37 Turngeschwister den Weg an und wir gingen zum Turnerdenkmal auf dem Kalvarienberg. Nach einem Trompetenruf wurde das Feuer entzündet und Obmann Gerald Stutz brachte Worte der Erklärung und des Nachdenkens zu Gehör. Zwischendurch sangen wir einige Lieder und genossen diesen herrlichen Winterabend. Trotz der vorweihnachtlichen Hektik machte es uns ein wenig stolz, diesem alten Brauch nachgekommen zu sein. Den köstlichen Turnvereins-Punsch genossen wir ebenfalls vor unserem Turnerdenkmal. Dort schmeckte er natürlich nochmal so gut und es wurde auch alles ausgetrunken. Nach 3 Gläsern spürte man dies auch und so machten wir uns frohgelaunt auf den Weg zur anschließenden Sonnwendkneipe im Turnerheim. Dort feierten wir nicht nur den Sonnwendbrauch sondern auch die Pensionierung unseres Vereinsarztes und Ehrenmitgliedes MR Dr. Sepp Lehner, der morgen seinen letzten Arbeitstag in seiner Ordination hatte. Mit einem kleinen Abschiedsgeschenk sagten wir Danke für die jahrzehntelange Betreuung unseres Vereines.

2006-12-21 00:00:00
2006-12-21 23:59:59