Wintersonnenwende 2004

Bereits zum 14. Mal pflegten wir diesen alten Brauch und trafen uns daher am Dienstag, den 21.12. abends um 19.30 Uhr beim Turnerheim. Auch heuer hatte das Wetter wieder einsehen mit uns, und nur die Bequemlichkeit war unser Gegner. Mit Fackeln ausgerüstet traten 41 Turngeschwister den Weg an und wir gingen zum Turnerdenkmal auf dem Kalvarienberg. Mit einem Fanfarenstück von Hans Leeb, Siegi Geyer und Christian Schöberl auf den 40 Jahre alten Naturfanfaren eröffneten wir unsere kleine Feier. Nach einem Spruch wurde das Feuer entzündet und Obmann Gerald Stutz brachte Worte der Erklärung und des Nachdenkens zu Gehör. Zwischendurch sangen wir einige Lieder und genossen diesen herrlichen Winterabend. Es hatte tags zuvor ein wenig geschneit und an diesem Abend herrschte klares Wetter mit 5° Minus, dafür kein Regen, Schnee oder Wind. Trotz der vorweihnachtlichen Hektik machte es uns ein wenig stolz, diesem alten Brauch nachgekommen zu sein und wir freuten uns auch über die vielen Teilnehmer. Heuer gab es den köstlichen Punsch, von unserer Turnwartin Anneliese Reizl zubereitet, nicht beim Turnerheim, sondern Anneliese brachte ihn zum Turnerdenkmal. Dort schmeckte er natürlich nochmal so gut und es wurde auch alles ausgetrunken. Nach 3 Gläsern spürte man dies auch und so machten wir uns frohgelaunt auf den Weg zur anschließenden Sonnwendkneipe im Turnerheim. Dort gab es von unseren Wirtinnen Monika Stutz und Pauline Berndorfer noch Würstl in Hülle und Fülle und noch lange feierten wir diesen besonderen Tag im Kreislauf der Natur sowie die letzte Veranstaltung im Jubiläumsjahr “100 Jahre ÖTB Neumarkter Turnverein“.

2004-12-21 00:00:00
2004-12-21 23:59:59