Wintersonnenwende 2002

Bereits zum 12. Mal pflegten wir diesen alten Brauch und trafen uns daher am Freitag, den 20.12. abends beim Turnerheim. Endlich hatte auch das Wetter einmal einsehen mit uns, und nur die Bequemlichkeit war unser Gegner. Als Begrüßung gab es vor dem Abschmarsch einen herrlich schmeckenden Punsch von unserer Weihnachtsmarkthütte aus serviert. Gestärkt machten sich dann mit Fackeln ausgerüstet 38 Turngeschwister auf den Weg und wir gingen zum Turnerdenkmal auf dem Kalvarienberg. Mit einem Trompetenstück eröffneten wir unsere kleine Feier. Nach einem Spruch wurde das Feuer entzündet und Obmann Gerald Stutz brachte Worte der Erklärung und des Nachdenkens zu Gehör. Zwischendurch sangen wir einige Lieder und konnten bald mit dem Entzünden des kleinen Feuers beginnen. Der Wind blies kräftig und im Nu war der Stoß verbrannt. Trotz der vorweihnachtlichen Hektik machte uns ein wenig stolz, diesem alten Brauch nachgekommen zu sein. So konnten wir uns dann auch bei der anschließenden Sonnwendkneipe im Turnerheim zufrieden aufwärmen.

Datum:

2002-12-20 00:00:00
2002-12-20 23:59:59

Kategorien:

Sonnwendfeier | Veranstaltung | Verein