16. Vereinsjugendlager St. Pankraz

Von 27. bis 31. August fand heuer wieder das Jugendlager in St. Pankraz statt. Elf Jugendliche zwischen 9 und 12 Jahren, darunter ganze neun Lagerneulinge, und fünf Betreuer machten sich Mittwoch Nachmittag auf den Weg zur Hütte des ASVÖ Forelle Steyr. Die Hütte liegt wunderschön am Zusammenfluss von Steyr und Teichl und somit am Beginn des Klauser Stausees.

Nachdem die Kinder in drei Gruppen eingeteilt wurden, begann auch sofort der Lagerwettkampf. Sowohl sportliche, geistige als auch künstlerische Spiele beschäftigten uns die ganzen fünf Tage. Ein Höhepunkt war wohl der Rätsellauf im Tierpark Enghagen in Vorderstoder bei dem wir heimische Tiere wie Bären, Wölfe oder Wildschweine aber auch andere Tiere wie Affen oder Lamas bewundern konnten.

Am Abend saßen wir stets singend am Lagerfeuer. Die tägliche Lagerwache erforderte viel Mut; sie wollte sich aber doch keines der Kinder entgehen lassen. Leider konnten unsere zwei Burschen am Donnerstag die Fahne gegen eine Übermacht von vier Fahnendieben nicht verteidigen. Also musste die Fahne in der selben Nacht gegen eine Jause eingetauscht werden. Zum Glück fanden sich zwei Freiwillige unter den Lagerteilnehmern, die sich mutig auf den Weg zur Übergabe machten und die Fahne auch wieder zurückbrachten!

Die restliche Zeit hatten wir auch viel zu tun: Baden im kleinen Elisabethsee oder in der Teichl, die nur um die 10 Grad hat, Mooshäuslbauen oder Darten. Einen Nachmittag verbrachten wir auch mit Volkstanzen, das den Kindern trotz kleinerer Probleme bei der Pärchenbildung viel Spaß machte.

Verpflegt wurden wir wieder von unserer Meisterköchin Kora Geyer, die sich allerhand Leckereien einfallen ließ. Somit war das Jugendlager wieder ein riesiges Erlebnis für die Teilnehmer und auch für die Lagerleitung. Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr, wo wir hoffentlich wieder ein paar Jugendliche mehr für das Lager begeistern können.

Lagerleitung: Anneliese Reizl, Bianca Wassermayr, Florian Ernst, Kora und Siegi Geyer, Karin Stutz

2003-08-27 00:00:00
2003-08-31 23:59:59