Turner-Flusskreuzfahrt mit HT1 von Basel nach Linz

Liebe Kreuzfahrt-Teilnehmer,

werte Leser!

Als Organisator und Reisebegleiter dieser HT1-Seher-Flusskreuzfahrt ist es mir eine große Freude, nun den Kurzbericht über diese gemeinsam 9 erlebten Tage auf den schönsten Flüssen Europas zu präsentieren. Mit dem ÖTB Neumarkter Turnverein nach Basel – das war das Motto unserer Reise und wir haben unser Motto auch gelebt. Fast jeden Tag eine andere interessante Stadt, ein traumhaftes Wetter während der ganzen Reise, ein edles ****+Schiff mit ausgezeichnetem Service und viel Essen – das waren kurz gesagt jene Punkte, die wir gemeinsam mit über 100 Teilnehmern erleben durften.
Ich bedanke mich nochmals bei allen Teilnehmern für die Pünktlichkeit und die herzliche Kameradschaft, welche mir die Arbeit als Reisebegleiter sehr erleichtert hat. Ich bedanke mich auch beim Team von HT1, den beiden Geschäftsführern Gerald Schlager und Christian Höckner, für die wunderbare Zusammenarbeit vor, während und auch nach der Kreuzfahrt. Die Berichterstattung und vor allem die perfekten Filme sind ein Zeugnis unserer guten Zusammenarbeit.

Kurzer Reisebericht:

5 gemeinsame Kreuzfahrten auf hoher See hatten wir – HT1 zusammen mit dem ÖTB Neumarkter Turnverein – schon durchgeführt. Da wir nun alle wichtigen Kreuzfahrt-Routen in Europa bereist hatten, kam die Idee für eine Flusskreuzfahrt auf. Ein besondere sollte es sein und so suchten wir die Strecke von Basel zurück nach Linz auf dem Rhein, Main, Rhein-Main-Donau-Kanal und auf der Donau aus. Am Freitag, den 10. Mai starteten insgesamt 3 Busse in OÖ, das HT1-Team und ich stiegen um 04.00 Uhr in der Früh in Grieskirchen bei der Post in den Bus und kamen um 13.00 Uhr in Basel an. Nach dem Einchecken, einer Stärkung mit Sekt und Suppe starteten wir unsere erste Besichtigung bei dieser Reise – Basel. Alle anderen Anlegestellen wurden wieder mit wunderschönen HT1-Berichten im Fernsehen, auf der Homepage und auf einer eigenen DVD für alle Teilnehmer gezeigt.

Zeitliche Ablaufbeschreibung:
Fr, 10. Mai – 1. Tag: Grieskirchen – Basel (Schweiz)
Sa, 11. Mai – 2. Tag: Anlegen in Strassburg (Frankreich)
So, 12. Mai – 3. Tag: Anlegen in Mainz und Frankfurt (Deutschland)
Mo, 13. Mai – 4. Tag: Anlegen in Miltenberg und Wertheim
Di, 14. Mai – 5. Tag: Anlegen in Würzburg