Sportmedizinische Untersuchung des ASVOÖ

Der Sportmediziner des ASVÖ OÖ Dr. Christian Angleitner beschäftigt sich intensiv damit, die Jugendlichen verschiedener Sportarten im Alter zwischen 12 u. 16 Jahren zu testen, um sich über ihre körperlichen Fähigkeiten (Muskulatur, Koordination, Beweglichkeit usw.) ein Bild zu machen.

Diese Studie betrifft nur den Breitensport, und bisher wurden bereits ausgewertet die Sparten Tennis, Schifahren und Fußball. Nun sind die Turner an der Reihe und 16 Vereine wurden dazu eingeladen mitzumachen. Natürlich war es selbstverständlich, dass der Neumarkter Turnverein dabei ist und am Montag, dem 22. 4. 02 kam Herr Dr. Angleiter zu uns ins Turnerheim und die Jugendlichen Viktoria, Claudia, Katrin, Sarah, Christina, Dominique, Markus und Margot stellten sich dem Test. Den Jugendlichen machte es trotz Anstrengung viel Spaß und Herr Dr. Angleitner hat auch das Talent mit Jugendlichen umgehen zu können. Die Ergebnisse waren sehr positiv und es wurde festgestellt, dass die Turner was die rumpfstabilisierende Muskulatur betrifft, sehr gut ausgebildet sind, was bei anderen Sportarten nicht der Fall ist. Es wurde nämlich festgestellt, dass der größte Teil der 2,7 Millionen österreichischen Schneesportler mit äußerst mangelhafter körperlicher Konstitution auf die Piste geht.

Daher die Forderung des Allgemeinen Sportverbandes Oberösterreich: Der Breitensport muss vordringlich “gesünder“ und “gesundheitsfördernder“ werden: Erreicht werden soll dies mit einem Vier-Schritte Programm:

1. Die Menschen zum Breitensport bringen und halten.
2. Einen entsprechend organisierten und kompetent betreuten Breitensport anbieten.
3. In den Vereinen ist primär eine allgemeine Basis-Fitness und weniger sportartspezifisches Technik-Training anzustreben.
4. Untersuchungen kontrollieren laufend die Entwicklung des Gesundheitszustandes in den Breitensportvereinen.

2002-04-22 00:00:00
2002-04-22 23:59:59