Spielmannszug Wunschkonzert 2022

Julia Sauers Konzerterlebnis:

Endlich!

Ich habe lange überlegt, wie ich meine Gedanken zum Konzert des Spielmannszugs Neumarkt am 7. Mai 2022 am besten in Worte fassen könnte. Möglichst minimalistisch und in nur einem Wort würde ich sagen: Endlich! Endlich wieder fokussiert auf ein Konzert hinproben und hinfiebern, endlich wieder auf der Bühne sitzen und gemeinsam vor Publikum musizieren, endlich wieder den Teamgeist bei einem großen gemeinsamen Projekt spüren, endlich wieder in lachende Gesichter blicken, wenn Fred mit Charme und Schmäh durchs Programm führt. Endlich wieder von den Scheinwerfern geblendet, verschwitzt und ohne Ansatz am Ende des Konzerts aufstehen und denken: Das war’s. Das war’s, was uns so lange gefehlt hat und wofür wir uns jeden Freitag zum Proben treffen. Das, und natürlich die gemütliche und ausgelassene „Konzertnachbesprechung“ bis in die frühen Morgenstunden 😉

An dieser Stelle könnte ich euch jetzt erzählen, dass wir ein sehr abwechslungsreiches Programm gespielt haben, dass der Saal gut gefüllt war, dass viele helfende Hände zum Erfolg des Konzerts beigetragen haben, dass wieder junge MusikerInnen an diesem Abend ihren ersten Konzertauftritt hatten oder dass die Brass Wind Kids unser Konzert „wie die Großen“ mit zwei coolen Stücken eingeleitet haben. Aber all das wisst ihr wahrscheinlich sowieso, wenn ihr da wart, denn all diese Dinge kann man auch aus dem Publikum gut beobachten. Stattdessen möchte ich euch gerne beschreiben, wie sich das „da oben“ anfühlt (also außer ziemlich heiß und hell wegen der Scheinwerfer): Stellt euch vor, ihr habt monate-, gar jahrelang für ein Konzert geprobt, das dann aufgrund der Pandemie wieder und wieder verschoben wurde. Ihr musstet lange Pausen ohne Proben, ohne gemeinsame Auftritte und ohne gemütliches Beisammensitzen aushalten. Ihr habt zwischenzeitlich vielleicht ein bisschen die Motivation an der Musik verloren, den Blick auf das große Ganze. Warum ihr das eigentlich macht. Aber dann ist es soweit: Endlich, endlich gibt es wieder ein SZ-Konzert, für das ihr monate-, gar jahrelang geprobt habt, und ihr sitzt auf der Bühne, umgeben von Menschen, die ihr teilweise seit eurer Kindheit kennt. Menschen, die ihr zu euren besten Freunden, eurer (zweiten) Familie zählt. Und ihr dürft mit diesen Menschen gemeinsam dem schönsten Hobby der Welt, dem Musizieren, nachgehen, und den Menschen im Publikum, vor allem aber euch selbst, dabei eine riesige Freude bereiten. Gibt es etwas Schöneres? Ich glaube nicht. 

Eines möchte ich aber trotzdem noch sagen: Danke! Und zwar an alle tollen Menschen, die zu diesem Konzert beigetragen haben, sei es in der Küche, im Service, beim Auf- oder Abbauen, bei der Technik, beim Fotografieren, … Euch alle namentlich zu nennen, würde diesen Text mehr als verdoppeln, deshalb einfach ein großes DANKE an euch alle! Namentlich erwähnen möchte ich jedoch Kapellmeister Bernhard Braunbock, der stets mit viel Geduld mit uns probt und das Programm mit viel Kreativität und Können auf die Beine gestellt hat. Danke, Bernhard! Außerdem ein großes Dankeschön an Spielmannszug-Leiterin Bianca Wassermayr, bei der immer allerhand Fäden zusammenlaufen, und die es jederzeit schafft, sie zu entwirren, aufzuteilen und daraus einen bunten Stoff zu weben. Danke, Bianca! Apropos Fäden zusammenlaufen: Eine ganze Menge Fäden laufen bei jeder Veranstaltung im Turnverein auch immer bei Festwart Albin Schatz zusammen, der alles mit viel Können und Geschick über die Bühne bringt. Danke, Albin!

Datum:

2022-05-07 20:00:00
2022-05-07 22:00:00

Kategorien:

Konzert | Spielmannszug | Veranstaltung