Spielmannszug Wunschkonzert 2013

Ihr Wunsch Unser Konzert – Ein gemeinsames Vergnügen

so lautete das Motto vom Wunschkonzert des Spielmannszuges am 4. Mai. Bereits um 19:00 Uhr strömten die ersten Gäste in das wunderschön dekorierte Turnerheim, und um 19:30 Uhr schließlich mussten die Spielleute ausrücken um noch die restlichen Sessel und Tische aufzustellen – die Halle war bis auf den letzten Platz gefüllt.
Pünktlich um 20:13 Uhr marschierten die Spielleute durch den Saal ein und nach einer Verbeugung für das zahlreiche Publikum begann das Konzert unter dem musikalichen Leiter Hans-Peter Sauer mit einer Fanfare und unserem Klassiker: Musik ist Trumpf.
SZ-Leiter Manfred Schöberl begrüßte kurz die anwesenden Ehrengäste und übergab sogleich das Wort an den Modertor des Abends Günther Madlberger vom ORF OÖ. Gekonnt locker und unterhaltsam führte dieser durch den Abend, verstand es sowohl Publikum als auch die Spielleute selbst immer wieder mit Witz und Charme in seine Moderation einzubauen und sorgte so für vergnügliche Momente zwischen den Stücken.
Bereits in der ersten Hälfte konnten zwei unserer jungen Spielleute ein Solostück zum Besten geben, nämlich das Stück “Großvaters Uhr“, mit dem Tenorhornsolo von Birgit Sauer, und an der Piccoloflöte Cornelia Sattler – und als Großvater auf der Bühne unser Johann Gföllner.
Nach der Pause brachten wieder die BraWiKids zwei Stücke zum Besten. In der zweiten Hälfte begleitete ein wunderschöner Vogel-Film das Stück “As if on Wings“, und zu “König der Löwen“ gab es Ausschnitte aus dem wohlbekannten Zeichentrick-Film.
Als Überraschung für alle Spielleute kam Sparkassen-Filialleiter Josef Muska auf die Bühne und überreichte unserem SZ-Leiter einen großzügigen Scheck vom Regionalfonds der Sparkasse OÖ/Grieskirchen zum 50. Jubiläumsjahr des Spielmannszuges. Damit kann ein Teil der Umaukosten des in die Jahre gekommenen Proberaumes im Turnerheim finanziert werden. Auch von Bürgermeister Johann Floss und somit der Gemeinde Neumarkt gab es noch ein Geburtstagsgeschenk für den Spielmannszug. Herzlichen Dank dafür!
Bei der Zugabe, dem Bozner Bergsteigermarsch, war schließlich das Publikum aufgefordert kräftig mitzusingen – was dieses auch recht ordentlich machte.
Mit “Wochenend‘ und Sonnenschein“ endete das Wunschkonzert des Spielmannszuges. Beim Verlassen erhielten noch alle Besucherinnen eine weiße und eine blaue Rose, die Herren einen Wunschkonzertradler – der sich später als Pils entpuppen sollte.

Die Spielleute bedanken sich bei allen Käufern von Wünschen und Progammen, bei den vielen Helfern in Service, Küche und Technik und vor allem bei den vielen Besuchern!

2013-05-04 00:00:00
2013-05-04 23:59:59