Spielmannszug Konzertreise Frankreich

Wenn eine ehemalige Flötistin zu ihrer großen Liebe nach Frankreich zieht und dort schließlich Hochzeit feiert, dann wird im Spielmannszug nicht lange überlegt – wir kommen und feiern mit!

Trotz gerade abgehaltener Jahnwanderung und mitten in der Urlaubszeit machten sich 36 Spielleute Ende August auf nach Frankreich, um Neues zu entdecken, unsere Heimatgemeinde und unsere Musik ins Ausland zu bringen und – natürlich – die Hochzeit von Theresa Schöberl und Joseph Lehmann zu feiern!

Um keine Zeit zu verlieren, verlegten wir die Anreise mit dem Bus in die Nacht. Donnerstag am Morgen erreichten wir Boersch, die neue Heimat von Theresa, und gestärkt mit einem abwechslungsreichen Frühstück machten wir uns mit dem Zug auf nach Straßburg zur Stadtbesichtigung. Am Abend luden uns noch die Eltern des Brautpaares zum traditionellen Flammkuchen-Essen ein und ziemlich geschafft vom ersten Tag der Reise ging es bald ins Bett.

Am Freitag besuchten wir Colmar in der Elsässchen Weinstraße. Am Nachmittag erhielten wir einen herzlichen Empfang im Weindorf Dambach-la-Ville. Der Bürgermeister lud uns ein zu einer ausführlichen Besichtigung der Weinberge mit anschließender Verkostung sämtlicher Weine inkl. Jause und später Abendessen und allem was unser Herz begehrte und Körper aufnehmen konnte. Am Abend gaben wir ein Konzert in Dambach-la-Ville, die Franzosen und Touristen freuten sich über unseren Auftritt und wir freuten uns über die herzliche Aufnahme. Gemeinsam mit der Dambacher Musikkapelle spielten wir noch die Polka „Auf der Vogelwiese“ inklusive kräftigem Gesang aller Beteiligten.

Samstag am Vormittag holten wir uns Energie für den Hochzeitstag beim Kloster am wunderschönen Mont-Saint-Odile. Bei der kirchlichen Trauung spielte der Spielmannszug den Klassiker „One Moment in Time“ und im Anschluss vor der Kirche noch ein paar Stücke. Dann wurde gefeiert, richtig gefeiert auf elsässer Art – allein das war die Reise wert!

2022-08-25 00:00:00
2022-08-28 23:59:59