Sonnwendfeier Bad Schallerbach 2011

Der traditionelle Einsatz bei der Sonnwendfeier unserer Freunde des ÖTB Bad Schallerbach stand auf dem Programm. Obwohl der Wetterbericht für diesen Freitag nicht allzu gutes verhieß, hatten die Schallerbacher Freunde dieses Mal wieder Glück. Wir versammelten uns um 19.00 Uhr beim Probelokal und fuhren wir knapp 20 Spielleuten nach Bad Schallerbach. Es gesellten sich beim Parkplatz neben der Badstraße dann aber auch noch einige Spielleute dazu, die selbst von zu Hause etc. anreisten, sodass wir am Ende doch 25 waren. Die Autos stellten wir, bis auf einige ausnahmen, wieder am Parkplatz in der Badstraße ab und kurz vor 19.30 Uhr nahmen wir Aufstellung und marschierten unter der Stabführung von Steiner Wolfgang durch die Badstrasse zum Marktplatz.
Dort waren schon die Gäste anwesend und pünktlich begannen wir unser Spiel und zwischen der hervorragenden Turnvorführungen der Bad Schallerbacher spielten wir immer zum Geräteumbau ein Stück. Moderiert wurde das ganze erstmals von der Tochter von Obmann Roland Nickmann, da dieser wegen einer neuen Hüfte im Krankenhaus lag. Kurz nach 20.30 Uhr war aber Schluss und wir marschierten mit klingendem Spiel gefolgt von vielen Teilnehmern hinunter zum Turnerheim der Bad Schallerbacher.
Dort angekommen war bis auf die Blechbläser der Einsatz für den Rest der Spielleute beendet und wir verstauten die Instrumente in den Autos, die wir vorher noch vom Parkplatz holten. Dank der ausgegebenen Essens- und Getränkemarkerl konnten wir uns sofort um Bratwürstel und Bier anstellen. Nach Abwarten der Dämmerung spielten unsere Blechbläser einen Ruf sowie das Homatland und dann wurde der hohe Feuerstoß entzündet. Somit waren alle Spielleute fertig und gemütlich setzten wir uns noch auf ein Bier, ehe es zu kühl wurde. Die meisten Spielleute fuhren gegen 22.15 Uhr nach Hause. Wir wünschten uns nur, dass auch wir am nächsten Tag bei unserer eigenen Sonnwendfeier ein solches Wetterglück bekommen würden, was leider nicht der Fall war und wir unsere Feier zwecks Dauerregen absagen mussten. Das Entzünden das Holzstoßes holten wir am Mittwoch, den 22. Juni nach.

2011-06-17 00:00:00
2011-06-17 23:59:59