Sonnwendfeier Bad Schallerbach 2008

Der traditionelle Einsatz bei der Sonnwendfeier unserer Freunde des ÖTB Bad Schallerbach stand auf dem Programm. Obwohl der Wetterbericht Anfang der Woche nicht allzu gutes verhieß, wurde dieser korrigiert und für das Wochenende heißes Sommerwetter angesagt, was dann auch eintraf. Wir versammelten uns um 18.45 Uhr beim Probelokal und fuhren wir knapp 20 Spielleuten nach Bad Schallerbach. Es gesellten sich beim Parkplatz neben der Badstraße dann aber auch noch einige Spielleute dazu, die selbst von zu Hause etc. anreisten, sodass wir am Ende doch 26 waren. Die Autos stellten wir heuer gleich alle zum Turnerheim des ÖTB Bad Schallerbach, damit wir uns anschließend das holen ersparen konnten. Kurz vor 19.30 Uhr nahmen wir Aufstellung und marschierten unter der Stabführung von Steiner Wolfgang durch die Badstrasse zum Marktplatz. Dort waren schon viele Gäste anwesend und auch ein Zelt war aufgestellt worden. Dies allerdings nicht wegen der Sonnwendfeier sondern wegen der Fußball-Europameisterschaft, wo heute auch wieder ein Spiel stattfand. Pünktlich begannen wir unser Spiel und zwischen der hervorragenden Turnvorführungen der Bad Schallerbacher spielten wir immer zum Geräteumbau ein Stück. Kurz nach 20.30 Uhr war aber Schluss, denn vor dem Anpfiff zum Fußballspiel wollten wir schon weg sein. Wir marschierten mit klingendem Spiel gefolgt von vielen Teilnehmern hinunter zum Turnerheim der Bad Schallerbacher und unserem einzigen Trommler auf diesem langen Weg, Gerald (die zweite Trommlerin an diesem Abend Anneliese stellte auch noch ihr Auto zum Turnerheim) wurde so richtig heiß, denn der Weg war lang und als einziger Trommler muss man ordentlich hineinhauen. Außerdem wurde auch der Fußmarsch noch gespielt und so holte sich Gerald nach knapp 3-jähriger Trommlerabwesenheit eine Blase. Beim Turnerheim angekommen war bis auf die Blechbläser der Einsatz für den Rest der Spielleute beendet und wir zogen uns um und verstauten die Instrumente in den Autos. Gföllner Hans hatte bereits die Essens- und Getränkemarkerl organisiert, sodass wir uns sofort um Bratwürstel und Bier anstellen konnten. Auch hier war eine große Leinwand für das Fußballspiel aufgestellt und wir konnten bei Bier und Würstel das Spiel Türkei gegen Kroatien verfolgen, welches die Türken im Elfmeterschießen gewannen. Nach Abwarten der Dämmerung spielten unsere Blechbläser einen Ruf und dann wurde der hohe, aber nicht sehr große Feuerstoß entzündet. Somit waren alle Spielleute fertig und gemütlich setzten wir uns noch zu den vielen Gästen und genossen den lauen Sommerabend bei Bier und Fußball-EM. Besonders auf den Rundbänken um die Berliner Eiche war es gemütlich und einige hegten schon wieder den Wunsch um Nachahmung. Die meisten Spielleute fuhren gegen 22.45 Uhr nach Hause und nur ein harter Kern blieb bis zum Schluss des Fußballspieles. Wir wünschten uns nur, dass auch wir am nächsten Tag bei unserer eigenen Sonnwendfeier ein solches Wetter bekommen würden und wurden sogar noch um einige Grade mehr belohnt.

2008-06-20 00:00:00
2008-06-20 23:59:59