Sonnwendfeier 2024

Am 22. Juni 2024 beging der Neumarkter Turnverein seine alljährliche Sonnwendfeier mit einem neuen Konzept: Erstmals fand heuer um 18:00 Uhr ein Leichtathletik-Dreikampf für Jugendliche beim Turnerdenkmal statt, der sich an den Bewerben der Jahnwanderung orientierte und als kleine Vorbereitung dienen sollte. 28 Wettkämpferinnen und Wettkämpfer stellten sich der Herausforderung, die ersten Siegerinnen und Sieger erhielten neben einer Siegerurkunde auch einen Eichenkranz als Preis.

Gleichzeitig wurde die Grillstation eröffnet, unsere bewährte Mannschaft bereitete eine Menge an Bratwürsteln mit Sauerkraut und Brot zu, dazu gab es frisch aus dem Kühlwagen angenehm temperierte Getränke. Als musikalische Begleitung trat um 19:30 Uhr unser Spielmannszug auf und unterhielt die zahlreichen Gäste mit einem kleinen Platzkonzert unter Stabführer Tristan Steiner. Um 20:00 Uhr übernahm Obmann Gernot Lehner das Wort zur Siegerehrung des Wettkampfes, woran sich ein erweitertes Totengedenken mit tiefgehenden Gedanken anschloss. Nach dessen Ende übersiedelte man zum hochaufgerichteten Holzstoß, vor dessen Entzündung Dietwart Rainer Gruber eine kurze Feuerrede hielt, die sich mit dem Sinn von Feiern an sich beschäftigte. Als dann gemeinsam das Lied „Kein schöner Land“ gesungen war, schritten die Kinder zur Tat und entzündeten mit ihren Fackeln das Sonnwendfeuer. Im weiteren Verlauf versammelten sich viele wieder am Turnerdenkmal und genossen Speis und Trank, bis schließlich die Kühle der Nacht zu späterer Stunde auch die letzten Feiernden wieder nach Neumarkt hinunter vertrieb, wo im Turnerheim noch ein kurzer Ausklang erfolgte.

2024-06-22 20:00:00
2024-06-22 22:00:00