Sonnwendfeier 2016

Die traditionelle Sonnwendfeier auf dem Kalvarienberg konnte heuer wieder einmal abgehalten werden, da sie voriges Jahr dem Wetter zum Opfer fiel. Dies war auch heuer nicht ganz so, wie wir es uns vorgestellt hatten. Den ganzen Tag hatte es an die 30 Grad und gegen 18.00 Uhr verdunkelten sich die Wolken. Daher sagten wir das Konzert des Spielmannszuges ab. Unsere Jugendwarte organisierten diese Veranstaltung wieder einmal perfekt und richteten schon am Vortag unter Mithilfe von Siegi und Alois den Holzstoß dankenswerter Weise wieder auf der Wiesenfahrt von Rodauer Poldi auf. Wieder wurden Tische und Bänke direkt um das Turnerdenkmal aufgebaut, ein wunderschöner Platz von dem aus man Neumarkt und Pötting schön überblicken kann. Die Feuerwehr inkl. Feuerwehrjugend war zur Sicherheit mit dem Tanklöschfahrzeug vor Ort. Um 20.00 Uhr versammelten sich an die 40 Gäste mit den Schirmen und diese brauchten wir dann nicht mehr. Einige Tische und Bänke wurden abgewischt und bei Bratwürstel mit Getränken warteten wir auf die Dämmerung. An diesem Abend fand in Paris auch das für uns wichtige EM-Fußballspiel Österreich gegen Portugal statt, welches 0:0 endete. Die Jugend hatte dafür eigens einen Fernseher mit Notstromagregat aufgebaut, sodass wir ein wenig Fußball schauen konnten. Nach 15 Minuten Spielzeit und einer Fanfare von Obmann-Stv. Hans Leeb konnte der große aber nasse Holzstoß schließlich mit einigen Brandbeschleunigern angezündet werden und schnell brannte er auch nieder. Wir warteten noch ein wenig, ehe wir uns die 2. Halbzeit des Fußballspiels bei schon eintretender Kälte ansahen. Nach dem Spiel blieb nur mehr unsere Jugend und begann noch dem dem Zusammenräumen.

2016-06-18 00:00:00
2016-06-18 23:59:59