Sonnwendfeier 2010

Die einen hatten Glück, die einen Pech. So war es in diesem Sommer um die Zeit der Sonnenwende. Unser Spielmannszug umrahmte musikalisch noch die Feier unserer Turnfreunde in Bad Schallerbach am Freitag vor 200 Gästen. Am nächsten Tag mussten wir die eigene Feier in Neumarkt zwecks Wolkenbruch absagen. Drei Tage später, am 23. Juni, gingen wir dann aber doch mit ca. 30 Turngeschwister noch zu unserem Turnerdenkmal auf dem Kalvarienberg und dort wurde dieser besondere Tag im Jahr kurz erklärt, Sprüche und Lieder erklangen und auch der Toten wurde durch Obmann Gerald Stutz gedacht. Auch einige Fanfarenrufe konnten wir bewundern und diese alte Tradition machte uns ein wenig stolz. Der schöne Feuerstoß auf dem Kalvarienberg wurde dann von der Turnerjugend entzunden und brannte, dank des an diesem Abend trockenen Wetters, sehr schnell und schön ab. Die Sonnwendkneipe mit den traditionellen Bratwürstel fand anschließend im Turnerheim statt. Ein Danke auch an dieser Stelle einmal an die Sammler des Holzes, damit immer ein schöner Stoß entsteht (Geyer Siegi, Ennser Alois, Christoph Bruckbauer, Ernst Florian, Weigand Christoph, Gföllner Helmut und Hans,….).

2010-06-23 00:00:00
2010-06-23 23:59:59