Sonnwendfeier 2006

Gott sei Dank hatten auch wir wieder einmal Glück mit dem Wetter. So hatten sich unsere Bemühungen, auch heuer wieder beim Feuerstoß zu grillen und Getränke zu verkaufen doch bezahlt gemacht. Am Mittwoch zuvor bei der Sonnwendfeier in Bad Schallerbach war es ebenfalls sehr schön am Abend und so trafen wir uns am Samstag, nur 4 Tage nach unserer Rückkehr von der Konzertreise in Kiel, um 20.15 Uhr beim Turnerheim in bester Laune bei ca. 28°. Pünktlich um 20.30 Uhr marschierten wir unter der erstmaligen Stabführung in Neumarkt von Obmann Gerald Stutz zur Schule hinauf. Dort erwarteten uns schon an die 50 Zuhörer und lauschten unserem kurzen Konzert. Lange wollten wir uns nicht mehr aufhalten, da ja auch die Bratwürstel schon warteten. So spielten wir 6 Stücke und alles war eingeladen, auf den Kalvarienberg mitzugehen. Dies taten auch viele und vor allem die Jugend mit den Vereinsfackeln folgte brav. Es war schon wieder ein schöner Anblick, dieser lange Fackelzug, der Richtung Vogerlpark auf den Kalvarienberg ging.

Beim Turnerdenkmal angekommen positionierte sich alles und Obmann Gerald Stutz begann mit dem offiziellen Teil. Traditionell mit einigen Gedanken und Sprüchen, sowie Liedern wurde dieser alte Brauch der Sonnenwende gefeiert. Der Spielmannszug spielte noch den Guten Kameraden und mit der ersten Strophe vom Hoamatland klang der offizielle Teil beim Turnerdenkmal aus. Anschließend begab sich alles zur Feuerstätte, die wieder auf dem Grund der Familie Lenglinger in Holzhäuseln aufgerichtet wurde. Das Holz und Reisig war sehr trocken und wurde wieder fachmännisch von Geyer Siegi, Gföllner Hans, Gerald Stutz und Ennser Alois zusammen mit der Turnerjugend aufgerichtet. Die Sammlung selbst fand bereits am Donnerstag mit dem Gemeindetraktor statt und die fleißigen Sammler des alten Wurm-Gartens, nunmehriger Besitzer Zach Alfred, wurden von diesem wieder zu einer netten Grillerei bei plötzlich einsetzenden strömenden Regen bis Mitternacht eingeladen. Wir warteten noch 10 Minuten, bis es ein wenig dunkler wurde und dann folgte ein Trompetenruf und unsere Jugend entzündete mit den Fackeln den Feuerstoß. Dieser brannte sehr langsam aber sehr schön in die Höhe und auch das Kinderfeuer wurde bald ein Raub der Flammen. Somit konnte unsere Jugend bald mit dem Feuerspringen beginnen.

Den Erwachsenen war aber das Bier und die Bratwürstel weit wichtiger und so an die 180 Personen nahmen Platz, leider auch schon während des offiziellen Teiles beim Turnerdenkmal. Die Jugend unter Führung von Wassermayr Bianca und Ernst Florian hatte Dienst, und sie organisierten diese Ausschank zum sechsten Mal selbst, Grillmeister war wegen des fehlenden bisherigen Meisters Siegi dieses Mal Otto Baumgartner. Obwohl es noch sehr warm war verließen die meisten Gäste um 23.30 Uhr den Kalvarienberg und nur die etwas härteren blieben bis ca. 02.30 Uhr.

Auch das Wegräumen am nächsten Tag wurde von der Jugend selbständig gemacht und um 12.00 Uhr beendet, so dass diese Veranstaltung als gelungen angesehen werden kann. Somit hatten auch wir wieder Glück mit dem Wetter und die fünfte Sonnwendfeier in diesem Jahrtausend wird hoffentlich noch viel Nachahmung finden.

2006-06-24 00:00:00
2006-06-24 23:59:59