Sonnwendfeier 2005

Gott sei Dank hatten auch wir wieder einmal Glück mit dem Wetter. So hatten sich unsere Bemühungen, auch heuer wieder beim Feuerstoß zu grillen und Getränke zu verkaufen doch bezahlt gemacht. Am Nachmittag veranstalteten wir wieder die Kinderolympiade, an der ca. 45 Kinder teilnahmen. Für die Euro 3,– Startgeld war ein Paar Bratwürstel sowie ein Getränk dabei, welche am Abend bei der Feuerstelle einzulösen waren. Gleich vom Geburtstagsständchen Alois Brandner zurück beim Turnerheim nahmen wir gleich Aufstellung und marschierten mit klingendem Spiel, zum letzten Mal unter der Stabführung unseres leider drei Tage später verunglückten SZ-Chefs Franz “Surli“ Eisterer, zur Hauptschule hinauf. Dort erwarteten uns schon an die 90 Zuhörer und lauschten unserem kurzen Konzert. Lange wollten wir uns nicht mehr aufhalten, da ja auch die Bratwürstl schon in Arbeit waren. So spielten wir 4 Stücke und alles war eingeladen, auf den Kalvarienberg mitzugehen. Dies taten auch viele und vor allem die Jugend mit den Vereinsfackeln folgte brav. Es war schon wieder ein schöner Anblick, dieser lange Fackelzug, der Richtung Vogerlpark auf den Kalvarienberg ging.

Beim Turnerdenkmal angekommen positionierte sich alles und Obmann Gerald Stutz begann mit dem offiziellen Teil. Traditionell mit einigen Gedanken und Sprüchen, sowie Liedern wurde dieser alte Brauch der Sonnenwende gefeiert. Der Spielmannszug spielte noch den Guten Kameraden und mit der ersten Strophe vom Hoamatland klang der offizielle Teil beim Turnerdenkmal aus. Anschließend begab sich alles zur Feuerstätte, die wieder auf dem Grund der Familie Lenglinger in Holzhäuseln aufgerichtet wurde. Das Holz und Reisig war sehr trocken und wurde wieder fachmännisch von Geyer Siegi, Gföllner Hans, Ernst Helfried, Eisterer Franz und Ennser Alois zusammen mit der Turnerjugend aufgerichtet. Wir warteten noch 10 Minuten, bis es ein wenig dunkler wurde und dann folgte ein Trompetenruf und unsere Jugend entzündete mit den Fackeln den Feuerstoß. Dieser brannte sehr langsam aber sehr schön in die Höhe und auch das Kinderfeuer wurde bald ein Raub der Flammen. Somit konnte unsere Jugend bald mit dem Feuerspringen beginnen.

Den Erwachsenen war aber das Bier und die Bratwürstel weit wichtiger und so an die 180 Personen nahmen Platz. Die Jugend unter Führung von Wassermayr Bianca und Ernst Florian hatte Dienst, und sie organisierten diese Ausschank zum fünften Mal selbst. Leider wurde es mit der Zeit etwas kühl, so dass gegen 23.30 Uhr die meisten Gäste den Kalvarienberg verließen und nur die etwas Härteren blieben. Siegi war Grillmeister und er verstand sich mit der Jugend wieder sehr gut. Rund um das Lagerfeuer wurden dann noch Bänke aufgestellt und einige Lieder gesungen. Um 01.00 Uhr verließen die letzten Gäste dann unsere Feuerstätte und nur die Verantwortlichen der Jugend blieben noch etwas länger, nämlich bis 02.30 Uhr.

Auch das Wegräumen am nächsten Tag wurde von der Jugend selbständig gemacht und um 12.00 Uhr beendet, sodaß diese Veranstaltung als gelungen angesehen werden kann. Somit hatten auch wir wieder Glück mit dem Wetter und die vierte Sonnwendfeier in diesem Jahrtausend wird hoffentlich noch viel Nachahmung finden.

Starkes Wochenende für unseren Spielmannszug bei den Sonnwendfeiern. Nach der eigenen wurde vorher die Feier in Bad Schallerbach am Donnerstag vor 200 Gästen musikalisch umrahmt. Zwei Tage später, am 18. Juni, galt es jene unseres eigenen Vereines zu bespielen, bei der wir wieder einmal Glück mit dem Wetter hatten. Dem Konzert am Vorplatz vor der Hauptschule lauschten viele NeumarkterInnen, die anschließend auch zum Turnerdenkmal marschierten. Dort wurde dieser besondere Tag im Jahr kurz erklärt, Sprüche und Lieder erklangen und auch der Toten wurde gedacht. Obmann Gerald Stutz hielt den offiziellen Teil ab. Der gewaltige Feuerstoß auf dem Kalvarienberg wurde dann von der Turnerjugend entzunden, die auch bald das Springen über den eigenen Feuerstoß eröffnete. Dank des schönen Wetters organisierte unsere Turnerjugend auch diesmal wieder eine Ausschank und die Bratwürstel schmeckten an diesem Tag mit dem brennenden Feuerstoß im Rücken besonders gut. Obwohl es nicht die wärmste Nacht in diesem Sommer war, wurde trotzdem dementsprechend lange diese besonderen Nacht gefeiert.

2005-06-18 00:00:00
2005-06-18 23:59:59