Sonnwendfeier 2004 mit Eröffnung Baumallee

Nach zweimonatiger Pause stand das nächste Fest auf dem Programm. Auch auf unserer Jahnwiese wollten wir zum 100. Jubiläum ein Zeichen setzen. Hier fiel uns eine Baumallee ein. So setzten wir für jedes Jahrzehnt unseres Bestehens einen heimischen Baum, der von folgenden Gönnern gespendet wurde. Rund um den Baum haben wir einen runden Platz geschaffen, der mit Rindenmulch ausgelegt und mit zwei Reihen Granit-Straßenwürfel eingerahmt wurde. Das Mähen ist daher auch in der Zukunft kein Problem. Im Rindenmulch steht ein ca. 50 cm hoher Granitstein, auf dem der Baumname und der Spender eingraviert ist. Alle 10 Jahre soll ein weiterer Baum dazukommen.

Auszug aus der Ansprache von Obmann-Stv. Johann Leeb:

“Viele alte Baumriesen in unserer Gegend sind stumme Zeugen der Vergangenheit. Sie sahen Kaiser und Könige, Krieg und Elend, Fortschritt und Wohlstand. Stolz haben sie Feuer, Blitz, Wasser und auch Tschernobyl getrotzt. Sollen unsere neu gepflanzten Bäume Zeugen einer guten und friedlichen Zeit in unserer Heimat werden; sollen unsere neu gepflanzten Bäume Zeugen eines starken Neumarkter Turnvereines werden!“

Leider hatte das Wetter kein Einsehen mit unserer Eröffnung sowie dem Sonnwendfeier. Trotzdem wurde die Baumallee von Obmann-Stv. Johann Leeb und einigen Spendern eingeweiht, der Spielmannszug übernahm die musikalische Umrahmung. Auch der Toten wurde anschließend unter Zuhilfenahme von Regenschirmen gedacht und sogar der Holzstoss entzunden. Die Sonnwendkneipe musste notgedrungen ins Turnerheim verlegt werden. Aber auch dort schmeckten die Bratwürstel sehr gut.

2004-06-19 00:00:00
2004-06-19 23:59:59