Schitage in Bad Gastein

Unser Verein pflegt natürlich alle Arten von Leibesübungen, und so sind wir auch beim Wintersport nicht untätig. Seit über 20 Jahren ist die Öli-Hütte am Stubnerkogel in Bad Gastein für einige Märztage auf Christian Schöberl gebucht und vor allem Spielleute inkl. Freunde verbringen dort meist sonnige frühlingshafte Schitage. Inzwischen könnte man diese Schitage auch als Rad&Skicenter-Testschitage bezeichnen. Auch heuer zeigte sich das Gasteinertal die ersten beiden Tage von seiner Sonnenseite. Bei perfekten Schneebedingungen, es wollten sich noch keine frühlingshaften Temperaturen einstellen, und bester Sicht machten wir so einige Höhenmeter. Als Belohnung fand am Abend das traditionelle Ripperlessen auf der Stubneralm statt. Der Föhnsturm kam wie angekündigt am Montag. Die Stubnerkogelbahn konnte leider nicht fahren, und so entschieden wir uns nach längerem Frühstück doch fürs “Rüberschieben“ (= sehr anstrengende Art der Fortbewegung mit Hilfe von Schien und Stöcken) auf die andere Seite des Berges, zur Angertalabfahrt. Dort waren noch einige Lifte in Betrieb. Auch Albin und Birgit, die erst am Montag anreisten, erwarteten uns dort mitsamt Gepäck beim Treffpunkt Stubneralm. Den ganzen Nachmittag saßen wir dort schließlich mehr oder weniger fest, kein Lift mehr Richtung Öli-Hütte. Bevor es dunkel wurde brachte uns aber Stubneralm-Wirt Hans-Jörg doch noch mit Hilfe seines Skidoos zurück zu unserer Hütte. Am nächsten Schitag war die Sicht nicht optimal und frischer Neuschnee bildete sich zu kleineren und größeren Haufen. Dafür wurden alle noch belohnt, die bis Mittwoch blieben mit traumhaften Schneeverhältnissen und beinahe leeren Pisten! Bad Gastein ist immer wieder ein schöner Schiurlaub in lustiger Gesellschaft!

2013-03-16 00:00:00
2013-03-20 23:59:59