Olympische Sommerspiele 2004 in Athen

Unsere beiden Obmänner VBgm Gerald Stutz und Johann Leeb mit Sohn Hannes nahmen bei den olympischen Spielen in Athen als eigenes “Austria Fan-Team“ teil. Die Olympischen Spiele im eigenen Kontinent zu haben ist immerhin keine tägliche Angelegenheit und so flogen diese Drei vom 18. bis 23. August via München in die griechische Hauptstadt.

Quartier wurde bei der gebürtigen Neumarkterin Johanna “Hansi“ Hötzeneder bezogen, die vor knapp 19 Jahren nach Griechenland zog und von wo aus die tägliche Erkundigungsfahrt los ging.
Als Zuschauer wurde teilgenommen beim Leichtathletik-Finale der Herren sowie beim Feldhockey. Diese Karten wurden bereits im März bestellt. Bei den Leichtathletik-Bewerben saßen die Drei nur 50 Meter hinter den Startern, was natürlich ein tolles Gefühl auslöste, zumal diesen Finallauf ca. 2 Mrd. Menschen auf der ganzen Welt sahen. Auch das Hockeyspiel zwischen Neuseeland und der Hockeygroßmacht Indien war sehr spannend, da Indien in den letzten 10 Sekunden unverdient mit 1:2 verlor. Der darauffolgende Eklat innerhalb der fanatischen Inder war nicht gerade lustig.

Dank Hansi und Mimis Zapantis haben die Drei nicht nur Sport, sondern auch viel Kultur sowie ein wenig das griechische Leben mitbekommen. Die beiden Gastgeber nahmen sich nämlich die ganzen 6 Tage Zeit und chauffierten die 3 ÖTB´ler überall hin. Ein Pflichttermin war u.a. der tägliche einstündige Sprung in das ca. 27° warme Meer, damit die Durchschnittstemperaturen von ca. 42° so halbwegs ausgehalten werden konnten.

Dank der Besuche im von Raiffeisen gesponserten Österreich-Haus konnten mit fast allen Medaillengewinnern und vielen Prominenten sehr intensive Gespräche geführt und natürlich viele Fotos und Filmaufnahmen gemacht werden.

Erfreulich war auch die Tatsache, dass die Organisation der Spiele aus Sicht der drei perfekt war. So waren alle Baumassnahmen fertig gestellt, der Verkehr hielt sich in der 5-Millionen-Metropole dank neuer Metro und eigenen Olympiafahrstreifen in Grenzen. Die Preise für den öffentlichen Verkehr, für die vielen noch freien Tickets sowie die Verpflegung in den Stadien waren sehr kundenfreundlich (1 Flasche Cola Eur 1,–, 1 Flasche Mineralwasser Eur 0,50 !!!!).
Die Sauberkeit und vor allem die vielen netten und freundlichen Sicherheitsorgane und über 45.000 Helfer überraschten ebenfalls. Das schönste war natürlich die gewaltige Medaillenausbeute für Österreich, mit der niemand gerechnet hatte.

Fazit des “Austria-Fan-Teams“: Sehr, sehr positive 1. Olympische Spiele, Peking 2008 ist fix!!!

2004-08-18 00:00:00
2004-08-23 23:59:59