Musikfest 60 Jahre Musikverein Kimpling

Nachdem wir voriges Jahr beim Bezirksmusikfest in Kallham auch schon teilgenommen hatten und es uns dort sehr gefiel, war die Teilnahme bei diesem Musikfest auch eine klare Sache. Mit dem Termin hatten wir zwar leichte Probleme, da es das Sonnwend-Wochenende war und wir am Freitag beim ÖTB Bad Schallerbach die Sonnwendfeier musikalisch umrahmen sollten, aber es kam anders. Wir fixierten daher unseren Einsatz in Kimpling für den Sonntag. Das Wetter war während der ganzen Woche noch heiß, leider begann ab Donnerstag Nacht eine Schlechtwetterfront und es wurde auch sehr kühl. Die Sonnwendfeier in Bad Schallerbach wurde daher am Nachmittag abgesagt und um eine Woche verschoben. So nahmen einige von uns als Gäste in Kimpling teil und waren von der Stimmung und Band TFB begeistert. An diesem Abend waren 27 Gastkapellen gemeldet, die feierliche Begrüßung vor dem Ehrentribüne fiel aber ins Wasser und so wurde nur ein 20-minütiger Festakt im Zelt abgehalten und dann ging es bis 04.00 Uhr in der Früh zur Sache. Der Spielmannszug traf sich dann am Sonntag um 09.00 beim Turnerheim. Sofort fuhren wir nach Kimpling und parkten die Autos bei der Firma Perndorfer. Schon tummelte es von vielen MusikerInnen, denn an diesem Vormittag waren 9 Kapellen anwesend. Reizl Anneliese holte vom Festbüro die Festabzeichen-Pickerl und durfte auch wieder für die Teilnahme bezahlen. Pünktlich um 09.30 Uhr waren wir die erste Musikgruppe, die einmarschierte. Vom Listberger ging es mit einem Linksschwenk Richtung Festzelt und bei der Ehrentribüne hieß es Stopp und Spielende. Wir wurden von der Obfrau Petra Kienbauer herzlichst begrüßt und zum Festakt um 11.15 Uhr eingeladen. Dann war der 1. Teil auch schon wieder beendet und wir konnten als erste das Festzelt aufsuchen und nahmen Platz. Auf SZ-Kosten gab es dann für jeden ein Paar Bratwürstel sowie ein Getränk und dann lauschten wir den super Klängen des Musikverein Wendling. Um 11.10 Uhr begaben wir uns wieder Richtung Kirche und waren auch wieder die 1. Gruppe, die zur Ehrentribüne hinaufmarschierte, erstmals mit unserem Obmann Gerald Stutz an der Pauke. Dann begann der kurze und schöne Festakt. Ansprachen vom Bürgermeister und der Musikobfrau sowie von unserem Freund Hubert Iglsböck vom OÖ Blasmusikverband, der uns als Spielmannszug Neumarkt separat begrüßte und LH-Stv. Franz Hiesl waren die Programmpunkte. Zwischendurch wurde immer ein wenig gespielt und auch wir konnten bei den 2 Stücken mitspielen. Mit dem Hoamatland klang dieser Festakt aus und es wurde wieder hinunter zur Ehrentribüne und Festzelt marschiert. Die meisten gingen in der Uniform ins Festzelt und wir wurden von den Trachtenmusikern auch wieder ein wenig bestaunt, wenn auch nicht mehr so wie im Vorjahr. Gemütlich und mit super Musikunterhaltung durch den Musikverein Wendling, der ein gewaltiges Repertoire spielte, verging dieser Nachmittag bei angenehmen Temperaturen wie im Nu und erst um 15.30 Uhr fuhren wir nach Hause. Beim Bewerb um die „pfundigste“, also schwerste Musikkapelle des Bezirkes gingen wir übrigens mit 571 kg klar als Sieger hervor. Gföllner Helmut, Schöberl Manfred, Sauer Hans-Peter und Stutz Gerald gewannen souverän vor den Zweitplatzierten, die nur 517 kg auf die Waage brachten, die aber um ca. 20 kg bei jedem zu viel wog.

PRESSETEXT:
Beim technischen Bewerb des wunderschönen Musikfestes in Kimpling ging der Spielmannszug Neumarkt am Sonntag, den 21. Juni als Sieger hervor. Es wurde die „pfundigste“ Kapelle des Bezirkes gesucht und nachdem wir nicht nur musikalisch in den letzten Jahren aufgeholt haben, waren wir bei diesem Bewerb nicht zu schlagen. Die beiden Spielmannszug-Chefs Manfred Schöberl und Hans-Peter Sauer, der Judo-Masters-Weltmeister und Posaunist Helmut Gföllner sowie Obmann Gerald Stutz brachten es zusammen auf 571 kg, wobei die Waage sicherlich, so wie bei allen Teilnehmern stark übertrieben hatte. Die 2. Musikkapelle wog nur 517 kg und somit konnte sich der Spielmannszug über 50 Liter bestes Ritterbräu-Bier freuen.

2009-06-21 00:00:00
2009-06-21 23:59:59