LANDL-LAUF 2024 in Neumarkt/Hausruckkreis

Der 1. ASVÖ SPARKASSE LANDL-LAUF in Neumarkt/Hausruckkreis

Hier geht’s zu den Ergebnissen:

Hier sind die Bilder:

Mit einem Laufbewerb für ALLE

beschenkte sich der ÖTB Neumarkter Turnverein 1904 zum 120jährigen Vereinsjubiläum am 14. September selbst! Zum ersten Mal fand in Neumarkt/H. ein 5 km Laufbewerb statt, bei dem fünf Runden um den Neumarkter Marktplatz im Volkslauf zu absolvieren waren. Geplant war freilich, dass im Start/Zielbereich am Marktplatz Volksfeststimmung herrscht, dass die Fans in den zahlreichen Gastgärten in der Sonne sitzen und die Läufer lautstark anfeuern. Geworden ist es ein Regenrennen und die Gastgärten waren geschlossen. Die Fans jedoch gaben trotz Regens und Windes ihr Bestes und trieben die Läufer Runde um Runde zu Bestleistungen an.

Aufgrund zahlreicher Absagen anderer Rennen, wie z. B. dem Wachaumarathon, wuchs das Teilnehmerfeld in den letzten Tagen noch kräftig an, denn Läufer suchten ein Ersatzprogramm. Die Siegerzeiten und somit der neue und erste Streckenrekord können sich sehen lassen! Mit einer beeindruckenden Siegerzeit von 15:50 Min. darf sich Lukas Meindlhumer vom Welser Turnverein als Erster in die ewige Bestenliste eintragen. Bei den Damen kam Jasmin Vormair von der LAG Ried mit 20:25 Min. als schnellste Läuferin ins Ziel.

„Ich bin beeindruckt, dass sich Läufer von schlechten Witterungsbedingungen nicht abhalten lassen. Mit 273 angemeldeten und letztendlich 236 gestarteten Läufern sind wir mit der Teilnehmerzahl sehr zufrieden!“ freut sich Chef-Organisator Patrick Ruttinger. Auf den großen Zusammenhalt in der Gemeinde Neumarkt weist Obmann Dr. Gernot Lehner hin: „Bei dem schlechten Wetter mussten wir den Läuferbereich und die Siegerehrung der Kinder spontan ins Pfarrheim verlegen, die Siegerehrung der Erwachsenen fand im Festzelt der Feuerwehr statt, die am Abend ihr 150jähriges Jubiläum feierte. Egal ob Pfarre oder Feuerwehr, die Hilfsbereitschaft und der Zusammenhalt unter den Vereinen und Organisationen in Neumarkt funktioniert bestens.“

Interview mit dem schnellsten aller Landl-Läufer Lukas Meindlhumer:

Lukas, herzlichen Glückwunsch zum Sieg. Bist du mit deiner Leistung heute grundsätzlich zufrieden?

Ja, bin ich eigentlich schon. Ich bin einfach mal offen in das Rennen gegangen und hab geschaut, habe mich nicht spezifisch darauf vorbereitet, es ist heute ganz gut gegangen.

Deine Zeit war ja auch durchaus ansprechend – welche Auswirkungen hatte denn das heutige Regenwetter auf deine Leistung?

Aufgrund der relativ k

urzen Distanz waren die Auswirkungen nicht besonders negativ, das wäre bei längeren Rennen anders. Auf kurze Distanzen lässt sich das aber ganz gut verkraften.

Läufst du generell lieber bei Kälte oder bei großer Hitze?

Eher wenn’s kalt ist, der Regen ist nicht so toll. Kälte macht mir aber nichts aus.

Du hast mit 15:50 Minuten den „vergoldeten Sieg“ um 50 Sekunden verpasst – wäre das für dich noch machbar oder ist diese Hürde zu hoch?

Bei den Zeiten sind 50 Sekunden Welten, das kann man nicht schnell herausholen. Dafür ist jahrelange Arbeit nötig, für mich persönlich ist das eher unrealistisch.

Man braucht ja auch immer noch Ziele. Der Landl-Lauf wurde ja heuer zum ersten Mal ausgetragen. Wie sind deine Eindrücke von der Veranstaltung und der Strecke?

Es war alles super organisiert, die Strecke ist eine Superstrecke, da man beim Rundkurs immer wieder beim Ziel vorbeikommt und die Anfeuerung der Leute mitbekommt. Gerade dafür, dass es das erste Mal war, war es eine Superveranstaltung. Oft sind etablierte Veranstaltungen schlechter organisiert, weil weniger Herzblut drinsteckt. Kleinere Vereine machen da schon einen Unterschied auch für die Teilnehmer.

Es wird den Landl-Lauf nächstes Jahr ein zweites Mal geben: Bist du wieder am Start oder ist das jetzt noch zu früh, um dich zu entscheiden?

Das kommt ein bisschen auf die anderen Wettkämpfe an, aber wenn es sich irgendwie ausgeht, komme ich gern wieder.

Werde auch du Landl-Läufer: www.landl-lauf.at

2024-09-14 00:00:00