Landesturntag des ÖTB OÖ

Am 13. März 2004 wurde nach zwei Jahren in unserem Turnerheim der 49. Landesturntag des ÖTB Oberösterreich abgehalten. 20 Jahre ist es her, als der letzte Turntag bei uns stattfand und nun zum 100-Jahr-Jubiläum unseres Vereines war es wieder so weit. Unter der Anwesenheit von LH Dr. Josef Pühringer, der beiden Bürgermeister von Neumarkt und Kallham, ASVOÖ-Präsident Siegfried Robatscher sowie dem amtsführenden Bundsobmann Tbr. Kons. Wieland Wolfsgruber gaben die Amtswalter Kurzberichte über die letzten beiden Jahre ab. Jeder Teilnehmer erhielt als Erinnerung kleine Werbegeschenke und auch so gab es einige Neuerungen bei diesem Landesturntag. So präsentierte der ASVOÖ-Sportmediziner Prim. Dr. Christian Angleitner jene Studie über Sportuntersuchungen, die er bei vielen Turnvereinen Ende 2002 durchgeführt hatte. Das Ergebnis war im Gegensatz zu anderen Sportarten sehr erfreulich. Nach einem herrlichen Buffet sorgten noch die Se Oritschinel Goatnzauns für eine super Stimmung, bei der auch Landesobmann Tbr. Dr. Dieter Brandenburg zum Einsatz kam.

Für den Spielmannszug galt es nur am Anfang musikalisch die Veranstaltung vorzubereiten und so trafen sich die Spielleute bereits um 13.00 Uhr im Probelokal. Es galt nämlich, den neu für uns komponierten Neumarkter Turnermarsch erstmals zu präsentieren und da mußten für den Gesangsteil im Trio noch einmal die Texte ausgeteilt und geübt werden. Um 13.35 Uhr nahm der Spielmannszug dann auf der herrlich dekorierten Bühne Platz und spielte einige Stücke, bis sich alle Delegierten und Teilnehmer auf die Plätze begaben. Pünktlich um 14.00 Uhr erläuterte Obmann Gerald Stutz dann in wenigen Sätzen unseren “Neumarkter Turnermarsch“ und es erfolgte dann die Premiere unseres Marsches. Anschließend war der offizielle Teil für den Spielmannszug beendet und die meisten waren dann noch Zuhörer bzw. Arbeitsbienen bei diesem Landesturntag.

Erfreulich für unseren Verein ist auch die Tatsache, dass unser Judo-Chef, Helmut Gföllner, für seine hervorragenden Leistungen bei den Senioren-Judo-Weltmeisterschaften eine Meisterehrung und für seine langjährige Funktionärstätigkeit die Ehrenurkunde des ÖTB OÖ erhielt. Lange wurde dieser 49. Landesturntag dann noch gefeiert, nachdem die Halle noch gleich für die am nächsten Tag stattfindende Jubiläums-Hauptversammlung unseres Vereines umgebaut wurde.

2004-03-13 00:00:00
2004-03-13 23:59:59