Konzert der Kinder 2022

Bereits zum zweiten Mal hieß es am 24. Juni 2022 um 16:00 Uhr im Turnerheim: Bühne frei für die musikalische Zukunft des Spielmannszugs! Auch heuer hatten die NachwuchsmusikerInnen wieder die Möglichkeit, ihr Können vor einem kleinen, aber feinen Publikum unter Beweis zu stellen. Insgesamt 16 Kinder und Jugendliche nutzten diese Chance und musizierten auf der Blockflöte, der Trompete, dem Tenorhorn, der Querflöte, der Klarinette oder dem Schlagzeug. Souverän und mit sichtlicher Freude präsentierten die JungmusikerInnen eine Bandbreite an Liedern, entweder als Solo oder als Duett. Und das Publikum war begeistert! Im Anschluss an das Konzert gab es Würstel und Getränke und für die fleißigen MusikerInnen ein Eis – Herz, was willst du mehr?

Geborgen im Jahr 2021 mit der Idee, den Kindern und Jugendlichen nach der langen Coronapause endlich mal wieder eine Bühne zu bieten, auf der sie musizieren konnten, scheint das „Konzert der Kinder“ nun Fuß im Vereinskalender gefasst zu haben. Und was könnte es Schöneres geben, als der Freude an der Musik einen ganzen Spätnachmittag zu widmen, und das noch dazu in so jungen Jahren. Die Freude an der Musik, die wir als SZ-Jugendteam in den NachwuchsmusikerInnen wecken und stärken wollen, beschreibt Georg Ried in diesem dazu sehr passenden Gedicht:

Ein Mensch, der die Musik sehr liebt
und ihr viel Zeit des Lebens gibt,
die Blasmusik sein Alles nennt,
kein schöneres Hobby für sich kennt,
dem Ehrenamt viele Stunden schenkt,
und dabei nie an Reichtum denkt.
Dem Menschen gilt hier dies Gedicht
als Dankeschön für seine Pflicht.
Er ist ein Mensch von großem Glück
Für unsere Heimat – Blasmusik.

2022-06-24 16:00:00
2022-06-24 18:00:00