Konzert der Kinder 2021

„Ohne Musik wär‘ alles nichts“, das wusste bereits Mozart. In den letzten Monaten mussten auch die (Jung-)MusikerInnen des Spielmannszugs Neumarkt feststellen: Ohne Musik war wirklich alles nichts oder zumindest viel weniger. In ganz Österreich verstummten Musikvereine und Chöre, Instrumente verstaubten, die Probenarbeit pausierte und Auftrittsmöglichkeiten entfielen. Das traf besonders alle NachwuchsmusikerInnen, die ansonsten bei diversen Vortragsabenden und kleinen Konzerten ihre Fortschritte unter Beweis hätten stellen können. Um das zu ändern, veranstaltete das Jugendteam des Spielmannszugs Neumarkt (bestehend aus Cornelia Hinterberger, Rebecca Ziegler, Birgit Sauer und Julia Sauer) am 2. Juli 2021 im Turnerheim Neumarkt ein Konzert nur für die Nachwuchstalente. Insgesamt 14 Kinder ließen sich diese Chance nicht entgehen und zeigten beim „Konzert der Kinder“, was sie drauf hatten. Und das war ganz schön viel! Insgesamt zwölf von den Kindern selbst einstudierte Programmpunkte wurden aufgeführt und alleine oder im Duett vorgetragen. Zu den Klängen von Klarinette, Querflöte, Blockflöte, Trompete, Tenorhorn und Schlagzeug verbrachten die NachwuchsmusikerInnen gemeinsam mit ihren „Fanclubs“ und einigen bereits aktiven MusikerInnen des Spielmannszugs einen gemütlichen Freitagabend, der mit Bratwürsteln, Eis und dem ein oder anderen kühlen Getränk abgerundet wurde.

Es lässt sich schwer sagen, ob die Kinder selbst, die Veranstalterinnen oder die Familienmitglieder der Kinder stolzer waren. Doch eines ist sicher: Mit der Musik geht’s endlich wieder weiter.

2021-07-02 17:00:00
2021-07-02 18:00:00