Kieler Sprotten in Neumarkt 2019

Sechs Jahre ist es her, dass der Spielmannszug Kieler Sprotten bei uns in Neumarkt auf Besuch war. Drei Jahre sind vergangen, seit wir das letzte Mal in Kiel waren – und 53 Jahre ist es inzwischen her, dass unser Vorgänger diese „Freundschaft über 1000 km“ ins Leben riefen.

Montag, 1. Juli

So groß war unsere Vorfreude auf die Kieler Freunde, dass wir uns einen ganz besonderen Empfang einfallen ließen. Ihre lange Busreise sollte direkt von Kiel in den Hof der Brauerei Ritterbräu zum bierigen Umtrunk führen. Das Empfangskomitee wartete, das Fass Bier war angeschlagen und die Kieler Freunde überraschten uns, indem sie mit klingendem Spiel am Brauereihof einmarschierten! Es folgte ein freudiges Wiedersehen guter Freunde. Nachdem die Sprotten im Turnerheim ihr Quartier bezogen hatten, fand am Abend die Eröffnung des Johann-Leeb-Platzes vor dem Turnerheim statt, und wir ließen den Abend gemütlich ausklingen.

Dienstag, 2. Juli

So oft waren die Kieler Sprotten in Neumarkt, dass es schon schwierig wurde, neue Ausflugsziele für sie zu finden. Doch einen wunderschönen Ort in Oberösterreich hatten sie noch nie besichtigt: Die Schlögener Schlinge! Eine leichte Wanderung führte uns von Haibach zu diesem Naturspektakel. Mit der Fähre setzten wir zum Nordufer über und stärkten uns bei heimischen Schmanklern. Am Rückweg besuchten wir noch kurz die Burgruine Schaunburg. Abends fand für die trinkfesten Kieler eine ausgiebige Schnapsverkostung statt.

Mittwoch, 3. Juli

Eine Österreichreise der Kieler Sprotten beinhaltet immer einen Tag in der Bundeshauptstadt Wien. Zu Fuß ging es durch den Ersten Bezirk, genügend Sehenswürdigkeiten für einen Tag. Zur Erholung nach dem anstrengenden Sightseeing bei größter Sommerhitze verbrachten wir noch einige Stunden im Prater.

Donnerstag, 4. Juli

Die Berge sind für die Kieler so interessant wie für uns das Meer. Mittags brachen wir auf Richtung Spittal/Pyhrn, um auf der Gowilalm zu übernachten. Am Ziel wartete auf uns ein Bratl in der Rein, ein sensationeller Sternenhimmel und viele gemeinsam gesungene Lieder.

Freitag, 5. Juli

Der Zeugnistag ist in Neumarkt Marktfesttag. So durfte natürlich ein kleines Konzert der Sprotten mitten in Neumarkt nicht fehlen. Vorher gaben sie noch ein kurzes Ständchen beim Sparmarkt Mairhuber, dafür wurden sie ausgezeichnet verpflegt.

Samstag, 6. Juli

Einmal in Mozarts Geburtsstadt ein Konzert geben, war ein Ziel der Sprotten für diese Reise. Nach unzähligen Anfragen in der Tourismushochburg, Formularen und Bürokratiemonstern ist es uns schließlich doch noch gelungen, für die Kieler Sprotten ein Konzert am Kapitelplatz zu organisieren. Nach dem Konzert vor zahlreichen Touristen wurde natürlich noch die Altstadt besichtigt.

Sonntag, 7. Juli

Am Sonntag durften die Kieler Sprotten in Grieskirchen beim Radmarathon ein Konzert auf der großen Bühne geben und wurden dafür ins Gasthaus Zweimüller auf ein Schnitzel eingeladen. Unseren letzten gemeinsamen Abend verbrachten wir beim Turnerheim mit einem Grillabend. Crossy, Leiter der Kieler Sprotten, bedankte sich bei den Organisatoren dieser Woche mit kleinen Geschenken und sprach auch gleich eine Einladung für den Spielmannszug Neumarkt nach Kiel ein – wir werden darauf zurückkommen :-).

Frühmorgens verließen uns unsere Freunde wieder Richtung Norden, um 17:00 Uhr erhielten wir die Nachricht, dass sie wieder wohlbehalten an der Ostsee eingetroffen sind.

Wie steht auf der Facebookseite der Kieler Sprotten: Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

2019-07-01 00:00:00
2019-07-09 23:59:59