Julschauturnen 2018

Wie entsteht ein Schauturnen mit 100 Teilnehmern?

Es berichtet Michael Ernst: Die meisten von euch waren bestimmt schon mal bei einer Julfeier und wissen, dass hier die Turnerjugend zeigt, was sie so über das ganze Turnjahr gelernt hat. Der Herzschlag ist dabei bei den Turnern und Turnerinnen stark erhöht, also zumindest war es bei mir früher so und dadurch können die besten Übungsteile geturnt werden, wie man sie vorher noch nie geschafft hat. Und am Ende, wenn endlich das Sackerl mit den Süßigkeiten gebracht wird, ist die ganze Aufregung auch schnell wieder vergessen. Aber zurück zum Anfang. Wie startet eigentlich die Organisation einer Julfeier? Vielleicht denken ja viele, da braucht es nicht viel dazu, aber weit gefehlt. Bereits vor dem Start ins zweite Turnhalbjahr setzen sich die Vorturner zusammen und tüfteln einen ungefähren Ablauf und, noch viel wichtiger, das diesjährige Motto aus. Hier auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen dauert oft mal ein bisschen länger und verbraucht so manchen Kaffee. Aber wie jedes Jahr zuvor konnten wir uns auch heuer wieder auf ein Thema einigen. „Neumarkt’s got talent“. Denn genau das haben unsere Kinder. Jeder für sich selbst und alle gemeinsam sind sie Supertalente und das stellen sie Jahr für Jahr wieder unter Beweis. Nach dem Finden des Mottos geht es weiter. Wer macht welchen Auftritt, welche Musik passt dazu? Brauchen wir dafür Kostüme, wenn ja wo bekommen wir die her? Welches Samstag, 8. Dezember 2018 Julschauturnen Gerät wird geturnt oder doch lieber eine Choreografie? Fragen über Fragen, die schnell geklärt werden müssen, denn zu Beginn des Turnjahres muss ja schon Zeit für die Übung eingeplant werden. Mich selbst schreckt es jedes Jahr aufs Neue, wenn ich kurz nachrechne und draufkomme, dass nur noch gut zehn Turnstunden bleiben, um eine gutsitzende, knapp zweistündige Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Heuer wurde nicht nur wieder großen Wert auf die turnerischen Leistungen gelegt, sondern auch auf den Rahmen. Ein Moderator, Rainer Gruber, führte mit einer perfekt vorbereitenden Moderation durch das Programm, welche in vielen abendlichen Stunden zusammengeschrieben worden war. Eine PowerPoint Präsentation mit Live-Videoübertragung wurde eingerichtet und das alles wurde von der neu angeschafften Lichtanlage abgerundet. Also ich denke, man sieht: Hier braucht es einges an freiwillige Stunden im Vorhinein, damit eine solche Aufführung zu Stande kommt. Aber dann ist alles vorbereitet und es geht auch schon wieder los. Die Turnhalle, die für den 08. Dezember 2018 festlich geschmückt wurde, füllt sich. Für die anwesenden Familienmitglieder der Akteure und die viele Gäste ist es regelmäßig der Höhepunkt im Turnjahr, wenn die jungen Schützlinge unter sachkundiger Leitung der Vorturner ihr Können unter Beweis stellen. Es ist ein richtiges Familienfest, das Jahr für Jahr als Weihnachtsfest eines der größten Neumarkter Vereine in einem festlichen und würdigen Rahmen zur Durchführung gelangt. Die Darbietungen der jungen TurnerInnen zeugen auch vom unermüdlichen, ganzjährigen Einsatz zahlreicher engagierter Idealisten innerhalb des ÖTB Neumarkter Turnvereins, ohne den ein Vereinsleben in der dargebotenen Form nicht möglich wäre. Nach dem festlichen Ausklang ist dann bereits wieder vor der nächsten Julfeier und die etwas ältere Turnerjugend diskutiert bei dem einen oder anderen Doppelliter das Motto und das zutreffende Gerät fürs nächste Jahr. Und ihr könnt euch sicher sein, dass wir auch 2019 wieder viel Arbeit für euch investieren werden, damit eure Kinder eine große Show vorführen können.

2018-12-08 00:00:00
2018-12-08 23:59:59