Julschauturnen 2011

Unsere “Narren am Barren“ sind auch auf youtube zu bestaunen – viel Spaß:
von rechts: http://www.youtube.com/watch?v=kBnqRKoTeMk&feature=colike
von links: http://www.youtube.com/watch?v=Xtmn2KrVsCU
Wieder volles Haus beim Julschauturnen im Turnerheim
Die wichtigste Veranstaltung für einen, so auch für unseren Turnverein, ist das jährliche Julschauturnen. Zum Einen als Bestandsaufnahme der derzeitigen Leistungen, zum Anderen als jährlicher Leistungsbeweis für die Bevölkerung.

Für den Spielmannszug hieß dieser Auftritt ein Pflichtvortrag und so wurde statt der Gesamtprobe am Freitagabend das Turnerheim wieder festlich mit der wunderschönen, winterlichen Dekoration geschmückt und die Tische und Sesseln aufgestellt. Am Samstag traf sich der Spielmannszug dann um 18.45 im Probelokal, wo es bereits von der sich umziehenden Turnerjugend wimmelte. Der Einsatz des Spielmannszuges war auch heuer wieder von Turnwart Anneliese Reizl gleich zu Beginn des Abends eingeteilt, dies hatte sich bewährt.
Nachdem kurz vor halb Acht das Turnerheim auch heuer wieder ganz voll war, eröffnete der Spielmannszug mit der „Huldigungsfanfare“ um 19.35 Uhr dieses, inzwischen 24. Julschauturnen, in unserem Turnerheim. Obmann Stutz wies natürlich darauf hin und begrüßte anschließend die Ehrengäste so den Bürgermeister von Neumarkt Johann Floß, den von Kallham Gottfried Pauzenberger sowie die Volksschuldirektorin von Neumarkt Roswitha Grabmayr. Außerdem begrüßte er den Hauptsponsor Alfred Zechmeister.

Dann war auch schon wieder der Spielmannszug an der Reihe und spielte als erstes Stück den „Belgano Marsch“ und als zweites Stück den „Spielmannsgruߓ. Bevor der Spielmannszug abtrat, sprach Bürgermeister Johann Floß einige Dankesworte an die vielen Gäste und erwähnte zwei Umstände des heurigen Jahres. Zum Einen erinnerte er an das 200. Jubiläum der Gründung des ersten Turnplatzes auf der Berliner Hasenheide und spannte so den Bogen zum Neumarkter Turnverein. Zum Anderen erwähnte er das heurige Jahr des Ehrenamtes und dankte seitens der Marktgemeinde den Verantwortlichen und allen ehrenamtlichen Helfern für die geleistete Arbeit. Obmann Grald Stutz dankte für die lobenden Worte und die Jüngsten begannen dann mit den turnerischen Vorführungen und das Programm nahm seinen Lauf. Unser Conferencier war heuer zum 6. Mal Obmann Gerald Stutz. Die Tonanlage und das Licht wurden wieder perfekt von Alois Ennser gesteuert.

Alles ging Schlag auf Schlag und fast alle Spielleute waren wieder eingeteilt für Gerätetransport, Service oder hinter den Kulissen. Hervorragend auch heuer wieder die einstudierten Beiträge vieler Riegen. Besonders gut kamen einige Programmpunkte an. Zum Einen die große Anzahl an unseren jüngsten Mitgliedern sowie von den über 30 Judokas inkl. 9 Erwachsener. Diese Vorführung wurde perfekt vom Abteilungsleiter Helmut Gföllner persönlich kommentiert und er gewährte uns einen Einblick in das Judotraining. Die 35 Mädchen von 6 – 10 Jahren sorgten für einen großen Einblick in die Turnstunde und unsere Männer inkl. Nachwuchsturner unter der Leitung von Turnwart-Stv. Florian Ernst. verwandelten sich als “Narren am Barren“ und zeigten ein 12-minütiges Juxturnen in Perfektion.
Nach wieder fast 2,5 Stunden stellte sich alles zum feierlichen Schlussbild auf die Bühne und der Anblick konnte sich sehen lassen. Über 150 Kinder und Jugendliche füllten die Bühne aus und waren, überraschenderweise, während dem feierlichen Ausklang von Obmann Gerald Stutz, sehr still.

Auch heuer gab es wieder Gedanken zum Julschauturnen insgesamt sowie über den ÖTB Neumarkter Turnverein. Es folgte das Totengedenken mit Erinnerung an Tschw. Ingrid Stutz und dann schloss das Julschauturnen 2011 mit der ersten Strophe der Landeshymne, dem Hoamatland. Die Kinder und Jugendlichen erhielten anschließend ihre 230 Weihnachtspäckchen, die von Reizl Anneliese, Pauline Berndorfer sowie von Kora Geyer Tage zuvor liebevoll hergerichtet wurden und somit war auch für den Nachwuchs das Ziel des Abends erreicht.

Noch lange blieben die Aktiven im Gastzimmer, mehrheitlich die Dienstag-Riege und die letzten verließen gegen 04.30 Uhr!!!! das Turnerheim. Der Saal wurde noch in der Nacht fix und fertig gemacht, sodass am nächsten Tag fast niemand mehr zusammenräumen kommen musste, nur das Standardteam sorgte eine Stunde lang wieder für ein schönes Turnerheim. Das Julschauturnen 2011 schloss in jeder Angelegenheit positiv und gesellschaftlich und das stimmt naturgemäß fröhlich.

2011-12-03 00:00:00
2011-12-03 23:59:59