Julschauturnen 2005

Die wichtigste Veranstaltung für einen, so auch für unseren Turnverein, ist das jährliche Julschauturnen. Zum Einen als Bestandsaufnahme der derzeitigen Leistungen, zum Anderen als jährlicher Leistungsbeweis für die Bevölkerung. Erstmals im Turnerheim verließen wir den traditionellen 1. Samstag-Termin im Dezember, so hatten wir noch eine Woche länger Zeit zum Üben.

Für den Spielmannszug hieß dieser Auftritt nur ein Pflichtvortrag. Tags zuvor wurde bereits das Turnerheim wieder festlich geschmückt, und am Freitag Abend fand dann die Generalprobe für einige Gruppen statt. Die Dekoration der Hallendecke war bereits von Konzert der Trachtenkapelle Kallham vorhanden und so mussten wir nur die Tische und Sessel aufstellen. Auf den Tischen legten wir auch noch einen Ausdruck über unser sportliches Angebot. So konnten sich die Besucher noch einmal ein Bild über unser Vereinsleben machen.
Am Samstag traf sich der Spielmannszug wie gewohnt um 19.00 Uhr im Probelokal, wo es bereits von der, sich umziehenden Turnerjugend, wimmelte. Der Einsatz des Spielmannszuges war auch heuer wieder von Turnwart Anneliese Reizl gleich zu Beginn des Abends eingeteilt, dies hatte sich bewährt. Damit wir am Anfang auch kein Probleme mit den Kellnern hatten, teilte Festwart Albin Schatz fast keine Spielleute mehr zu dieser Tätigkeit ein.
Nachdem kurz vor halb Acht das Turnerheim heuer wieder einmal ganz voll war und wir sogar noch Sesseln aufstellten, eröffnete der Spielmannszug mit der Festfanfare vom Landesturnfest Traun – übrigens komponiert von unserem musikal. Leiter-Stv. Hans-Peter Sauer – um 19.35 Uhr den Abend. Obmann Stutz begrüßte anschließend die Ehrengäste so den Bürgermeister von Neumarkt, Bernd Geyer und später auch noch Pfarrer Kaplan John.

Dann war auch schon wieder der Spielmannszug an der Reihe und spielte als 1. Stück das neu einstudierte Stücke “Honour and Glory“ und als 2. den Marsch “Flott voran“, ebenfalls heuer neu erlernt. Die Jüngsten begannen dann mit den turnerischen Vorführungen und das Programm nahm seinen Lauf. Unser Conferencier Rainer Gruber war zum zweiten Mal so nett und erledigte diesen Job. Er machte seine Sache sehr gut und qualifizierte sich für die Zukunft !!!!! Leider konnte man heuer den Sprecher nur ab und zu hören, da unsere Anlage zwischenzeitlich den Geist aufgab und wir noch in dieser Nacht eine neue beschlossen. Das Licht wurde wieder perfekt von Alois Ennser und Siegi Geyer im Studio gesteuert.

Alles ging Schlag auf Schlag und fast alle Spielleute waren wieder eingeteilt für Gerätetransport, Service oder hinter den Kulissen. Hervorragend auch heuer wieder die einstudierten Beiträge vieler Riegen. Besonders gut kamen zwei Programmpunkte an. Zum Einen wurde vor der Pause der neu initiierte Gerald Stutz Ehrenpreis zum ersten Mal an drei Preisträger übergeben und zum Anderen tanzte zum Schluss die Turnerjugend mit vielen Paaren zum Volkstanz auf.

Nach diesmal langen knapp 3 Stunden stellte sich alles zum feierlichen Schlussbild auf die Bühne und der Anblick konnte sich sehen lassen. Über 100 Kinder und Jugendliche füllten die Bühne aus und waren, überraschenderweise, während dem feierlichen Ausklang von Obmann Gerald Stutz, sehr still.

Heuer gab es wieder Gedanken zum Julschauturnen insgesamt sowie über den ÖTB Neumarkter Turnverein. Unser Turnwart Anneliese Reizl erhielt erstmals keinen Blumenstrauß. Sie hatte die gute Idee, dafür jedem Vorturner ein Essen- und zwei Getränkemarkerl zu schenken, was sehr freudig angenommen wurde. Es folgte das Totengedenken mit Erinnerung an Tschw. Edith Lehner und Tbr. Franz Eisterer und dann schloss das Julschauturnen 2005 mit der ersten Strophe der Landeshymne, dem Hoamatland. Die Kinder und Jugendlichen erhielten anschließend ihre Weihnachtspäckchen, die von Reizl Anneliese sowie von Geyer Kora und Siegi Tage zuvor liebevoll hergerichtet wurden und somit war auch für den Nachwuchs das Ziel des Abends erreicht.

Noch lange blieben die Aktiven im Gastzimmer, mehrheitlich die Dienstag-Riege und die letzten verließen gegen 05.30 Uhr !!!! das Turnerheim – Schlussdienst nach langem wieder einmal Obmann Gerald Stutz !!!!!. Der Saal wurde noch in der Nacht fix und fertig gemacht, sodass am nächsten Tag fast niemand mehr zusammenräumen kommen musste. Das Julschauturnen 2005 schloss in jeder Angelegenheit positiv, gesellschaftlich sowie finanziell und das stimmt naturgemäß fröhlich.

Das war aber noch nicht die letzte Veranstaltung in diesem Jahr, eine Woche später feierten wir noch die Spielmannszug-Weihnachtsfeier und am 21.12. hielten wir noch die Wintersonnenwende ab.

2005-12-10 00:00:00
2005-12-10 23:59:59