Julschauturnen 2003

Samstag, 6.12.2003, 19.15 Uhr: Das Turnerheim ist wieder einmal mit ca. 410 Besuchern bis auf den letzten Platz gefüllt! Der Spielmannszug eröffnete mit einer Festfanfare um 19.35 Uhr den Abend. Obmann Stutz begrüßte anschließend die Ehrengäste so den Bürgermeister von Neumarkt, Bernd Geyer und Vize DI Michael Haderer mit Gattin. Der Bürgermeister von Kallham, Gottfried Pauzenberger, musste sich entschuldigen, zu viele Termine waren an diesem Abend. Auch die Anwesenheit unseres ÖTB Landesobmannes Tbr. Dr. Dieter Brandenburg mit Karin Kieslinger war eine Freude. Pfarrer Kaplan John kam wegen der Kirche erst um 20.00 Uhr und wurde anschließend separat begrüßt. Dann war auch schon wieder der Spielmannszug an der Reihe und spielte als 1. Stück den neu aufgelegten „Coburger Marsch“ und als 2. das amerikanische Stück „Bandalogy“. Die Jüngsten begannen dann mit den turnerischen Vorführungen und das Programm nahm seinen Lauf. Unser bewährter Conferencier vom Vorjahr, Tbr. Michael Eisterer, Sohn von SZ-Chef Franz Eisterer war zum dritten Mal so nett und erledigte diesen Job. Er machte seine Sache auch wieder sehr gut und qualifizierte sich für die Zukunft !!!!!

Es ging Schlag auf Schlag und die Pausen zum Geräteumbau wurden durch erklärende Worte gefüllt. Auch dieses Jahr gab es wieder herrlich einstudierte Vorführungen zu bewundern. Nach zwei Stunden vollem Programm hielt der Obmann im feierlichen Ausklang dann die Julrede. Nach dem Totengedenken und einem Adventslied schloß das Julschauturnen 2003 mit der Landeshymne, dem Hoamatland. Anschließend erhielten 110 Kinder noch gleich die Weihnachtspäckchen überreicht, die dankenswerterweise wieder von den Geschäftsleuten gespendet wurden. In gemütlicher Runde wurde dann das heurige Turnjahr verabschiedet und gemessen an den vielen Veranstaltungen, die es heuer in unserem aktiven Verein gab, dauerte natürlich auch diese etwas länger. Alle Gekommenen waren sich am Schluß einig, so ein Verein kann getrost in die Zukunft blicken.

Das Julschauturnen bildet natürlich auch für den SZ immer wieder einen Höhepunkt. 42 Spielleute !!! trafen sich am 6. Dezember 2003 wie gewohnt um 19.00 Uhr im Probelokal, wo es bereits von der, sich umziehenden, Turnerjugend wimmelte. Der Einsatz des Spielmannszuges war auch heuer wieder von Turnwart Anneliese Reizl gleich zu Beginn des Abends eingeteilt, dies hatte sich bewährt. Damit wir am Anfang auch kein Probleme mit den Kellnern hatten, teilte Festwart Albin Schatz fast keine Spielleute mehr zu dieser Tätigkeit ein.
Nachdem kurz vor halb Acht das Turnerheim heuer wieder einmal ganz voll war, eröffnete der Spielmannszug mit einer Festfanfare um 19.35 Uhr den Abend. Obmann Stutz begrüßte anschließend die Ehrengäste so den Bürgermeister von Neumarkt Bernd Geyer und Vize DI Michael Haderer mit Gattin. Der Bürgermeister von Kallham, Gottfried Pauzenberger, musste sich entschuldigen, zu viele Termine waren an diesem Abend. Auch die Anwesenheit unseres ÖTB Landesobmannes Tbr. Dr. Dieter Brandenburg mit Karin Kieslinger war eine Freude. Pfarrer Kaplan John kam wegen der Kirche erst um 20.00 Uhr und wurde anschließend separat begrüßt.

Dann war auch schon wieder der Spielmannszug an der Reihe und spielte als 1. Stück den neu aufgelegten „Coburger Marsch“ und als 2. das amerikanische Stück „Bandalogy“. Die Jüngsten begannen dann mit den turnerischen Vorführungen und das Programm nahm seinen Lauf. Unser bewährter Conferencier vom Vorjahr, Tbr. Michael Eisterer, Sohn von SZ-Chef Franz Eisterer war zum dritten Mal so nett und erledigte diesen Job. Er machte seine Sache auch wieder sehr gut und qualifizierte sich für die Zukunft !!!!! Außerdem konnte man heuer den Sprecher auch sehr gut hören, da unsere Se Oritschinel Goatnzauns ihre Verstärker-Anlage aufstellten und Schöberl Fred zusammen mit Ennser Alois auch dann der DJ war. Das Licht wurde wieder perfekt von Geyer Siegi im Studio gesteuert. Alles ging Schlag auf Schlag und fast alle Spielleute waren wieder eingeteilt für Gerätetransport, Service oder hinter den Kulissen.

2003-12-06 00:00:00
2003-12-06 23:59:59