Hochzeit Karin und Daniel Bremberger

Nach langer Zeit gab es wieder einmal eine traditionelle Spielmannshochzeit! Karin Bremberger, geb. Ecker, seit 14 Jahren Trompeterin in unserem Spielmannszug, heiratete nach der standesamtlichen Trauung im Frühjahr nun auch kirchlich ihren Daniel, Vater der gemeinsamen, bald zweijährigen Tochter Lucia.
Am 25. September pünktlich um 6:00 Uhr früh krachte in Birnsteig der erste Böllerschuss und weckte die Braut. Unser Böllerexperte und Sprengmeister Hans Reizl hatte zusammen mit neun weiteren Turnbrüdern diese Aufgabe übernommen, und an die 130 Schuss wurden aus unserem SZ-eigenen Böller abgegeben und mit einer kräftigen Gulaschsuppe belohnt.
Der Spielmannszug traf sich um 12:00 Uhr im Turnerheim und wir fuhren gemeinsam zur Kirche in Kallham. Dort wurden bereits vormittags Schlagzeug und Kesselpauken aufgestellt. Im Freien hieß es dann bei leichtem Nieselregen warten, ehe das Brautpaar mit einem schwarzen Hummer gebracht wurde, und ehe unsere drei Trompeter HP, Kurt und Brucki vom Hochzeitsblasen zu uns stießen. Wir marschierten zum Pfarrheim, wo für den Hochzeitszug Aufstellung genommen wurde. Kurz vor 13:00 Uhr ging es los und wir marschierten los, hinter uns der Hochzeitszug. In der leider etwas kühlen Kirche wurde schließlich die Trauungsmesse gefeiert. Ein Waizenkirchner Chor umrahmte die Messe musikalisch. Auch wir kamen zum Einsatz und spielten wieder einmal den Klassiker „One Moment in Time“. Das Lied klang in der Kirche ausgezeichnet und erste Tränen der Rührung kullerten bei den Gästen übers Gesicht.
Nach der Messe empfingen der Spielmannszug und 100e Seifenblasen das Brautpaar vor der Kirche, wo gleich einige Gäste gratulierten, auch der SZ überreichte einen Blumenstrauß. Schnell in die Autos und noch ein Marsch vor dem Gasthaus Dorfwirt in Dorf. Der offizielle Einsatz war zu Ende, und im Gasthaus erwartete uns noch ein Schnitzel. Gegen 16:30 verabschiedeten sich die meisten Spielleute und ließen die Hochzeitsgäste allein.
Natürlich kamen am Abend fast alle Spielleute wieder zusammen und wir überbrachten die Geschenke des Spielmannszuges und des Turnvereins (Karin ist nämlich auch Vorturnerin). Am Abend sorgte die Band TNT für beste Tanzmusik. Auch unsere Se Original Goatnzauns hatten einen Kurzauftritt und dann wurde Karin in die Kellerräume des Dorfwirtes gestohlen.
Um 1:30 machten sich schließlich die meisten Spielleute auf den Heimweg, die Jüngeren und Freunde des Paares blieben noch etwas länger.
Schön, wieder einmal eine wunderschöne, traditionelle SZ-Hochzeit erlebt zu haben.

2010-09-25 00:00:00
2010-09-25 23:59:59