Hoamatland 2005 – Teil 2

Oberösterreich-Durchquerung anlässlich Jubiläumsjahr 2005

… von Gipfel zu Gipfel zu Fuß quer durch unser Heimatland Oberösterreich …

Leitgedanke:

Anlässlich des Jubiläumsjahres 60 Jahre Kriegsende/50 Jahre Staatsvertrag/10 Jahre Europäische Union wollen wir ein sportliches und heimatverbundenes Zeichen setzen. Im Gedenken an sicherlich schwierige Zeiten, die unser Heimatland Oberösterreich in seiner Geschichte durchgemacht hat, wollen wir dankbar dafür sein, dass wir in ein wunderschönes Land, bevölkert mit wunderbaren Menschen, und in eine friedvolle und eigentlich auch sorgenfreie Zeit, hineingeboren wurden.

Um uns dieses Glück wieder einmal besonders bewusst zu machen, nutzen wir das heurige Jubiläumsjahr 2005 und werden unser Oberösterreich von der nördlichsten Spitze, dem Plöckenstein, zu Fuss – ganz ohne technische Hilfsmittel – bis zum südlichsten Punkt, dem Gipfel des hohen Dachsteines durchwandern. Zum Unterschied zu diversen, vielleicht sehr medienwirksamen Unternehmungen wie „Expedition Österreich“, wo das „Nichtabweichen von der Luftlinie“, und vielleicht noch viel mehr das gegenseitige Verhalten der Teilnehmer untereinander, im Vordergrund stand – wollen wir „Land und Leute“ näher kennen lernen, und uns für das Genießen unserer Landschaft und unserer Kultur zwischen „Nord und Süd“ …… bewusst die Zeit nehmen.

Wir sind eine Gruppe von 8 Männern im Alter von 23 – 59 Jahren, allesamt Mitglieder des Neumarkter Turnvereines, und werden die gesamte Strecke von ca. 220 Kilometern von 12. – 18. September 2005
in 10 Tagen erwandern. In einer Zeit, wo es scheinbar ohne Auto nicht mehr geht, starten wir am 12. September 2005 unser Jubiläumswanderung „Land & Leute 2005“, um mit offenen Augen – zu Fuß- quer durch unserer Heimatland Oberösterreich zu wandern, und uns an Land und Leute zu erfreuen.

Wanderungsbericht:

Dachstein-Gipfel-Besteigung

Nach dem witterungs- und „blasen“-bedingten vorzeitigen Abbruch unserer Nord/Süd-Wanderung „HOAMATLAND 2005“ im letzten Jahr (siehe dazu Turnerpresse Nr. 36) haben wir uns zu viert entschlossen (Schöberl Christian, Bruckbauer Christoph, Parzer Andi und Wimmer Kurt), unser Ziel, den Dachstein-Gipfel, heuer in Angriff zu nehmen – für Brucki und Schio die Krönung nach den 226 im letzten Jahr geschafften Kilometern, von „Gipfel zu Gipfel“ – vom Plöckenstein im Norden zum höchsten Punkt Oberösterreichs im Süden zu gelangen, dem Hohen Dachstein.

So fuhren wir am 15. September zu unserem „Endpunkt“ im letzten Jahr, und nun gleichzeitigem „Startpunkt“ im heurigen, nach Hallstatt. Nach 1.705 gewanderten Höhenmetern und einer kurzen Rast beim Wiesberghaus (1.883m) erreichten wir bei Einbruch der Dunkelheit nach 5 ½ Stunden unser erstes Etappenziel, die Simonyhütte (2.205m). Am nächsten Morgen ging es dann bestens ausgerüstet mit unserem Bergführer Toni über den Hallstätter Gletscher vorbei am Dachsteintrabanten „Schöberl“ (2.422m) auf den Gipfel des Hohen Dachstein. Beim Gipfelkreuz angekommen war die Freude natürlich riesengroß, – die mitgebrachte Speckjause, die zusammen gesungenen 3 Strophen von unserem Hoamatland, Gedanken an unsere Wanderfreunde die aus beruflichen oder sonstigen Gründen nicht dabei sein konnten, und natürlich an Franz, der dieses Abenteuer nicht mehr mit uns – wir nicht mehr mit ihm – erleben durften, und aber natürlich auch die Erleichterung über das Geschaffte und die Freude am höchsten Gipfel unseres Landes zu stehen ……werden uns noch lange in Erinnerung bleiben. Den Abstieg machten wir über die Seethalerhütte (2.740m) zurück zur Simonyhütte (in welcher wir unseren Gipfelsieg in lustig-froher Runde mit vielen schönen Liedern feierten) – von wo aus es am nächsten Morgen zurück nach Hallstatt ging.

„Hoamatland, Hoamatland“ ….. „Durih’s Tal bin i glaffn“ ….. „Dahoam is dahoam“ …..es war ein wunderschönes Erlebnis.

2006-09-15 00:00:00
2006-09-17 23:59:59