Herbstwanderung Montagriege

Alle Jahre wieder schnüren die Turner der „Montagriege“ ihre Wanderschuhe und begeben sich auf die seit 1979(!) regelmäßig stattfindende Herbstwanderung. Auch heuer wieder mit dabei war der Initiator dieses Fixpunktes im Turnjahr unser langjähriger Vorturner, unser sehr geschätzter Adi Kleinferchner. Das Ziel unserer heurigen Herbstwanderung war die Tauplitzalm im Steirischen Salzkammergut. Die 11-köpfige Wandergruppe traf sich am Sonntag, 04. Oktober gegen 11 h am Parkplatz der Tauplitz-Alpenstraße, kurz vor dem endgültigen Ziel, dem Berggasthof Hollhaus, auf 1.621 m gelegen. Die Tauplitzalm bietet großartige Wandermöglichkeiten (6-Bergseen-Wanderung) rund um den Krallersee, Großsee, Märchensee, Tauplitzsee, Steirersee und Schwarzsee, sowie Bergtouren auf den Lawinenstein (1.965 m), Traweng (1.981 m), Sturzhahn (2.028 m) und Großes (2.179 m) und Kleines Tragl (2.164 m). Beim Abendessen konnten wir uns alle auf ein „Einheitsmenu“ einigen und binnen kürzester Zeit war die ganze Truppe bestens versorgt. Als Spruch des Abends hörte man des öfteren „Schleppt Wein herbei, der Fürst ist guter Laune“, somit war ein lustiges Beisammensein garantiert. Am nächsten Tag legten Adi und Erwin umständehalber einen Rasttag ein und erfuhren so manches Interessante aus dem Munde des Hüttenwirtes über das abwechslungsreiche Leben als Gastwirt auf der Tauplitzalm. Der aktive Teil der Wandergruppe erreichte nach der Seen-Runde zu Mittag wieder die Hütte. Das prächtige Herbstwetter ließ uns noch einige Stunden verweilen. Nach herzlicher Verabschiedung von den „Kleinferchners“ verbunden mit der Hoffnung auf eine weitere gemeinsame Wanderung im nächsten Jahr machten wir uns auf den Heimweg.

2015-10-04 00:00:00
2015-10-05 23:59:59