Großer Raiffeisen-Vereinsabend

Wenige Tage nach dem ersten Auftritt des Spielmannszuges mit den neuen Instrumenten (siehe SZ-Bericht) stand das nächste Großereignis unseres Turnvereines auf dem Programm. Unter dem Motto VON VEREINEN – FÜR VEREINE fand in unserem Turnerheim ein Vereinsabend statt. Anlass war das 100jährige Bestandsjubiläum der ortsansässigen Raiffeisenbank, die für alle Vereine und Körperschaften einen netten Abend gestalten wollte. Wo sonst in Neumarkt, als in unserem Turnerheim, sollten an die 450 Personen Platz finden, daher kamen wir zu der Ehre der Durchführung. Auch hier waren wochenlange Vorbereitungen notwendig, um z.B. den Saal zu dekorieren, eigene Jausenbretter mit Einbrennarbeiten zu fertigen und diese auch mit viel Liebe zu garnieren. Am Samstag, den 30. Juni war es dann soweit und über 450 geladene Personen stürmten unser Turnerheim. Auch der eigentliche Veranstalter, die Raiffeisenbank war sichtlich froh über diesen Zulauf und auch die ,,Linzer Prominenz“ war überrascht, an einem Fußballspielabend so viele Gäste begrüßen zu können. Nach einigen offiziellen Worten begann der unterhaltsame Teil mit kurzen Theatersketches, Jubiläumsliedern und -gedichten. Ab 22.00 Uhr spielte dann eine 2-Mann Band zum Tanz auf und in nur zehn Minuten erhielten ALLE Besucher von unseren Turngeschwistern die liebevoll zubereitete Brettljause serviert. Allein für diese Brettljause waren über 10.500 Handgriffe notwendig und das Ergebnis konnte sich auch sehen lassen. Auch die Raiffeisenbar nahm dann den Betrieb auf und um öS 10,- konnte sich jeder nach Herzenslust bedienen, was auch für die Sperrstunde von 4.00 Uhr spricht. Somit hatten wir auch dieses gelungene Fest hinter uns und es dürfte in unserem Einzugsgebiet keinen Verein mehr geben, der nun unser Turnerheim nicht kennt.

Bestandsteile der Raiffeisen-Brettljause: Surbraten, Schweinsbraten, Speck, Schinkenwurst, Wienerwurst, Berliner Zungenwurst, Gaudakäse, Erdäpfelkäse, Ei, Tomate, Pfefferoni, Radieschen, Paprika grün, Weintraube mit Käsestück, Brot

1990-06-30 00:00:00
1990-06-30 23:59:59