Finale der ORF OÖ Aufweckbläser

Nachdem wir im Vorjahr als Wochensieger beim Bewerb der “Aufweckbläser” des Radio OÖ hervorgingen, durften wir am 31. Jänner zum Finale nach Linz fahren. Einige Tage zuvor wurden wir in der Fernsehsendung Bundesland heute in einem Beitrag vorgestellt, der in der Probe am 18. Jänner in unserem Probelokal aufgenommen wurde. Der Bericht lief übrigens genau am Samstag, den 26. Jänner um 19.00 Uhr, als wir schon alle bei der Neumarkter Ballnacht im Einsatz waren. Am Donnerstag, den 31. Jänner waren dann im ORF OÖ Landesstudio die 10 Wochensieger-Kapellen eingeladen, sich der Jury – bestehend aus den 10 Kapellmeistern sowie Landeskapellmeister Walter Rescheneder – zu stellen. Wir kamen als 4. Kapelle an die Reihe und spielten “The Washington Post”. Gewertet wurde aber nicht dieses Stück, sondern jenes, welches wir beim Vorstellungsbeitrag spielten – Wochenend und Sonnenschein. Nach der lustigen Vorstellung durch ORF OÖ Programmchef Michael Trnka spielten wir auch gleich The Washington Post und nach wenigen Minuten war der Einsatz auch schon wieder vorbei. Nun hieß es warten, was mit Freigetränken nicht sehr schlimm war. Nach einer guten Stunde stand der Sieger – der Musikverein Saxen aus dem Mühlviertel – fest. Die anderen 9 Kapellen erhielten aus der Hand von Landeshauptmann Thomas Stelzer und ORF OÖ Landesdirektor Kurt Rammersdorfer eine Teilnehmerurkunde und alle waren stolz, dabei gewesen zu sein. Ein Erinnerungsfoto mit unserer SZ-Chefin Bianca Wassermayr und unserem Kapellemeister Bernhard Braunbock durfte natürlich auch nicht fehlen und dann gabs für Alle Würstl. Obwohl es ziemlich eng war – über 400 Musiker in der kleinen Aula – ging es sehr schnell und es war eine super Stimmung.Wir blieben aber nicht mehr all zu lange, genehmigten uns noch ein Achterl in unserem Turnerheim und waren stolz, bei diesem Bewerb so erfolgreich dabei gewesen zu sein. Die Videos und Fernsehberichte der Aufweckbläser 2019 liegen auf folgendem Link: https://www.stutzgerald.at/2019-01-31-auftritt-beim-finale-aufweckblaeser-orf-ooe/

Datum:

2019-01-31 00:00:00
2019-01-31 23:59:59

Kategorien:

Spielmannszug