Fahnen-Segnung

Die Marktgemeinde Neumarkt hat die traditionelle Floriani-Messe zum Anlass genommen, eine neue Oberösterreich-Fahne anzuschaffen. Diese wurde gemeinsam mit der Fahne unseres ÖTB Turnvereins (110 Jahre) und der Freiwilligen Feuerwehr (140 Jahre) nach der Messe beim Rathaus gesegnet und gehisst. Der Spielmannszug wartete schon vor dem Gemeindeamt auf die Feuerwehrkameraden, die Marktmusikkapelle, die Goldhauben-Frauen und die Kirchgänger. Auch viele Vertreter des Gemeinderates waren anwesend. Bürgermeister Johann Floss fand würdigende Worte für die beiden Vereine und auch Pfarrer Gratzer schloss sich diesen an. Musikalisch umrahmt wurde Festakt von den beiden Neumarkter Klangkörpern, dem Spielmannszug und der Marktmusikkapelle. Zu Beginn wurde der oberösterreichische Regimentsmarsch, der Hessen-Marsch, gemeinsam gespielt. Besondere Feststimmung kam auf bei der feierlichen Festmusik von Weber. Nach einem Gebet segnete schließlich der Herr Pfarrer die Fahnen und bei unserer Landeshymne, dem Hoamatland, wurden sie gehisst. Im Anschluss lud die Gemeinde noch zu einer kleinen Agape mit Ritterl und Luger-Salzstangerl.

2014-05-04 00:00:00
2014-05-04 23:59:59