Bundesspielmannszug-Treffen in Wels

Die österreichischen Spielmannszüge erhielten von der Messe Wels eine Einladung bei der diesjährigen Herbstmesse aufzuspielen. Kurzerhand organisierte der Bundesfachwart für SZ-Wesen, Peter Ritter, ein Bundesspielmannszugtreffen in Wels. Durch die örtliche Nähe nahmen wir Neumarkter nur bei der Probe und natürlich beim Einsatz selbst teil. Viele andere Spielmannszüge reisten bereits am Vortag an und hatten einen netten Kameradschaftsabend beim gastgebenden Welser Turnverein. Samstagvormittag probten an die 100 Spielleute unter Bundesdirigenten Manfred Schöberl die gängigen SZ-Stücke. Nach dem Mittagessen marschierte der Bundesspielmannszug mit klingendem Spiel von der Turnhalle an der Traun zum Messegelände, um vor der Stadthalle ein Platzkonzert abzuhalten. Trotz leichten Regens bildete sich eine Zuhörerschaft und mit begleitenden Worten von Elke Nebenführ konnte ein tolles Großkonzert gespielt werden, auch einige Zugaben wurden vom Publikum gefordert. Im Anschluss marschierten wir in einem langen Zug durch die vielen Kurven des Messegeländes zum Bierzelt, wo schon Plätze für uns reserviert waren und uns die Trattnachtaler auf der Bühne herzlich begrüßten.

2014-08-30 00:00:00
2014-08-30 23:59:59