Bundes-Spielmannszugtreffen Braunau

Im Rahmen der heurigen OÖ Landesausstellung veranstaltete der Spielmannszug Braunau am Pfingstwochenende ein Spielmannszugtreffen. Ganz im Sinne der grenzüberschreitenden Ausstellung wurde das Treffen unter dieses Motto gestellt und neben vielen österreichischen wurden auch bayerische Spielmannszüge eingeladen. Das Rahmenprogramm versprach auch sehr lustig zu werden und so fuhren wir gut gelaunt am Samstag, den 26. Mai nachmittags nach Braunau. In zwei großen Schulen war das Quartier untergebracht und dort trafen wir uns auch gleich zur Gesamtprobe. Das Liedgut wurde schnell durchgespielt, vor allem der grenzüberschreitende Coburger-Marsch war interessant und nachdem die Spielqualität in den letzten Jahren sehr stark gestiegen ist, war die Probe nach 40 Minuten schon wieder zu Ende. Nun hatten wir Zeit, das Quartier zu beziehen und auch das perfekte Abendessen – Wiener Schnitzel oder Gemüsenudeln – ließen wir nicht lange warten. Um 18.30 gingen wir ohne Spiel vom Quartier Richtung Stadtplatz von Braunau, nahmen Aufstellung und marschierten kurz vor 19.00 Uhr in drei Blöcken ein. Das gelang ausgezeichnet und sofort begannen wir mit unserem abwechselnden Spiel, einmal die Österreicher, einmal die Bayern. Zwischendurch gab es erklärende Worte zu jedem Spielmannszug vom Braunauer SZ-Chef Wolfgang Voigt und es wurde auch sehr gut gespielt. Insgesamt waren knapp 100 österr. Spielleute, sowie ca. 60 bayerische aufmarschiert. Das zahlreich erschienene Publikum dankte es mit viel Applaus und gegen 20.00 Uhr lösten wir das erfolgreiche Großkonzert auf dem Stadtplatz auf.

Sofort ging es zurück ins Quartier, umziehen und ab Richtung Braunauer Vereinsturnhalle zum Kameradschaftsabend. Dort spielte eine zünftige Biermusik auf und brachte eine super Stimmung in die Halle. Jeder Spielmannszug erhielt ein nettes Erinnerungsgeschenk und dann gab es einen Wettbewerb mit lustigen Spielen unter den Spielmannszügen. Den unseren vertrat unsere neue SZ-Chefin-Stv. Bianca Wassermayr, unterstützt von unserem Sousaphonisten Christoph Weigand. Sie machten ihre Sache so gut, dass sie überlegen gewannen und wir nun wieder den Titel „bundesbester Spielmannszug“ führen können. In der angrenzenden Turnerbar wurde dies natürlich ausgiebig gefeiert und spät nachts, besser gesagt früh morgens, suchte man das Quartier auf. Einige Spielleute fuhren zwecks Pfingsttermine nach Hause, aber kamen am nächsten Tag wieder.

Am darauffolgenden Pfingststonntag gab es einen weiteren klangvollen Hochgenuss und zwar wurde in Ranshofen die dort ebenfalls stattfindende Landesausstellung auch mit einem gemeinsamen Konzert umrahmt. Dieses fand um 11 Uhr am Pfarrgelände im Schloss Ranshofen statt. Nach einer Stunde Konzert bei strahlendem Sonnenschein kehrten wir schließlich zum Mittagessen ins Quartier zurück und traten anschließend die Heimreise an. Fazit: Ein lustiges Bundesspielmannszugstreffen mit schönen Konzerten!

2012-05-26 00:00:00
2012-05-27 23:59:59