BraWiKids im Turnerheim

BraWiKids – Spiel und Spaß mit Babyelefant

Das Jahr 2020 ist anders – und zwar in jeder Hinsicht. Die „neue Normalität“ hat Einzug gehalten, und das auch in die Jugendarbeit vieler Vereine. Stand ansonsten im August ein mehrtägiges Lager auswärts, gefüllt mit Proben, Spielen und Ausflügen, auf dem Programm, so musste sich das JugendreferentInnenteam der Brass-Wind-Kids diesen Sommer etwas Neues einfallen lassen. Sicher sollte es sein, alle aktuellen Maßnahmen erfüllen und trotzdem sollten die Freude am Musizieren und der Spaß in der Gemeinschaft nicht zu kurz kommen – aber wie sollte sich das alles unter einen Hut bringen lassen?! Um dieses Problem zu lösen, trafen sich die JugendreferentInnen vorab zu einer Besprechung und siehe da – die Idee eines Proben- und Spielewochenendes im Turnerheim Neumarkt war geboren! Die JungmusikerInnen der Brass-Wind-Kids erhielten eine Einladung via Whatsapp, die Eltern meldeten die Kinder über den/die JugendreferentIn ihres Vereines an und die gesammelte Anwesenheitsliste diente der Nachvollziehbarkeit der teilnehmenden Kinder. Zusätzlich wurden alle vom Blasmusikverband vorgegebenen Richtlinien, wie etwa die Teilung der Kinder in Gruppen mit Mindestanzahl, der Sicherheitsabstand während des Probens, regelmäßiges Desinfizieren und das Tragen eines Mundnasenschutzes, sobald dies nötig war, eingehalten. Auch ein Präventionskonzept, in dem alle getroffenen Maßnahmen zusammengefasst waren, wurde selbstverständlich erstellt.

Sieht man vom Babyelefanten-Abstand, dem Mundnasenschutz und den überall herumstehenden Desinfektionsmitteln ab, verbrachten die Brass-Wind-Kids ein fast normales Wochenende im Turnerheim und hatten sichtlich Spaß. Die Vormittage wurden mit Proben verbracht, um den Ferienansatz wieder auf Vordermann zu bringen, anschließend stärkten sich die JungmusikerInnen am Samstag für den Spielenachmittag. Verschiedene Ball- und Gesellschaftsspiele waren eine willkommene Abwechslung zum Proben und so manche TeilnehmerInnen lernten an diesem Nachmittag das eine oder andere Kartenspiel dazu. Vor dem Abendessen stand schließlich noch eine weitere Probe auf dem Programm und nach den leckeren Pizzen wurde das im Turnsaal aufgebaute Heimkino mit Beamer und großer Leinwand in Betrieb genommen. Mit dem Disney-Film „Aladdin“ begaben sich die JungmusikerInnen in eine magische Welt voll mit fliegenden Teppichen, Flaschengeistern und Zauberern und ließen somit gemütlich den Abend ausklingen. Nachdem der Film ein „Happy End“ genommen hatte, hieß es für die MusikerInnen auch schon gute Nacht, doch geschlafen wurde zu Hause, um kein unnötiges Risiko einzugehen. Fit und munter begann am Sonntagvormittag bereits die nächste und letzte Probe und nach dem anschließenden Mittagessen war das Proben- und Spielewochenende der Brass-Wind-Kids 2020 auch schon wieder Geschichte – Spiel und Spaß mit Babyelefant eben.

2020-08-29 00:00:00
2020-08-30 23:59:59