BraWiKids beim Bezirksmusikfest

Aktuell sind sechs unserer JungmusikerInnen (Leonhard Steiner, Lenie Wörister, Lucia Bremberger, Amelie Bremberger, Florian Ennser und Daniel Steinbruckner) Mitglied beim Jugendorchester „Brass Wind Kids“, in dem der musikalische Nachwuchs der Musikvereine aus Kallham, Pötting, Kimpling, der Marktmusik und des Spielmannszuges Neumarkt gemeinsam musizieren. Neben zahlreichen Konzerten, die die BraWiKids heuer bereits bestreiten durften, stand am 25. Juni ein weiterer musikalischer Höhepunkt auf dem Programm, und zwar die Teilnahme am Bewerb „Jugend & Kreativ“ im Rahmen des Bezirksmusikfestes in St. Agatha. Die BraWiKids marschierten in St. Agatha als Gastkapelle ein und erhielten als solche zwar keine offizielle Wertung, zeigten jedoch auch so, dass sie das Marschieren drauf hatten. Unter Stabführer Mathias Dambauer bewiesen die BraWiKids u. a. beim ordentlichen Antreten, einer sauberen Schwenkung und beim halten mit klingendem Spiel ihr Können und wurden von den Zusehern mit reichlich Beifall belohnt. Um 14:30 marschierten die BraWiKids gemeinsam mit den anderen Jugendkapellen zur Waldbühne, wo der Festakt stattfand. Nach ein paar gemeinsamen Stücken, Grußworten und Reden der Ehrengäste hieß es schließlich: Abtreten ins Festzelt! Und dieser Aufforderung folgten die BraWiKids nur zu gern. Bei ausgelassener Musik, gespielt von der Jugendkapelle Hoki-Tauki, der Musikvereine Hofkirchen und Taufkirchen, testeten die JungmusikerInnen die Stabilität der Bierbänke, tanzten vor der Bühne und frührten nicht nur eine Polonaise durchs Festzelt an. Ja, unseren JungmusikerInnen scheint nicht nur das Marschieren, sondern auch das Feiern zu liegen. Und das war wirklich der schönste Anblick, denn das ganze Jugendorchester lachend, Arm in Arm, vor der Bühne tanzend und singend zu sehen, zeigte, dass unser Nachwuchs das Wichtigste bereits gelernt hatte: Musik macht Freu(n)de!

2022-06-25 00:00:00
2022-06-25 23:59:59