Bezirksturnfest 7. Turnbezirk Grieskirchen

Höhepunkt des heurigen Turnjahres war natürlich unser Bezirksturnfest, welches der TV Grieskirchen durchführte. Festobmann Hans Mooshammer und Festturnwartin Eva Franz mit ihren Helfern hatten ausgezeichnete Vorbereitungsarbeiten geleistet, und so konnte nur mehr der Wettergott dieses Fest negativ beeinflussen. Aber Gott sei Dank war das nicht so und das Turnfest konnte bei herrlichem Wetter durchgeführt werden.
Am Freitag begann das Turnfest für uns mit dem Staffellauf am Stadtplatz von Grieskirchen. Unsere Jugendmannschaft war auch dabei und erreichte den 3. Platz, denn leider machten sie einen Fehler bei der Staffelübergabe. Einige unserer Jugendlichen übernachteten in Grieskirchen, denn am Abend stand ein Volkstanzfest am Kirchenplatz auf dem Programm, welches auch bei der Bevölkerung von Grieskirchen gut aufgenommen wurde.

Der Samstag war Wettkampftag und ab 8,00 Uhr tummelten sich sämtliche Wahlvierkampf-Wettkämpfer in der Halle, bzw. am Turnplatz. Leider waren von unserem Verein nur wenige bereit, an diesem Wettkampf teilzunehmen und darüber war unser Turnwart sehr enttäuscht. Mittags wurden für die Mannschaftsbewerbe ein Luftmatratzenschwimmen in Staffelform ausgetragen und unsere Jugend war mit Eifer dabei.
Nachmittags begannen die anstrengenden Turnfestwettkämpfe mit den Schwimmbewerben, wobei unser Jürgen Ruttinger, einer der Jüngsten von allen Teilnehmern, die beste Schwimmzeit erzielen konnte. Nach diesem anstrengen Wettkampf, es musste noch an sieben Geräten geturnt werden, und auch Weitspringen, Kugelstoßen und Laufen war dabei, waren unsere beiden Wettkämpfer Jürgen Ruttinger und Florian Ernst ziemlich geschlaucht, wir aber waren stolz auf sie. Nach Ende sämtlicher Wettkämpfe konnte Dank des guten Teams bei der Auswertung, Chefin war unsere Bianca Wassermayr, die ein eigenes Wertungsprogramm ausgearbeitet hatte, die Siegerehrung für die Jugendwettkämpfe durchgeführt werden. Vorher zeigte aber noch eine Dänische Jugendgruppe, die auf Tournee war, und in Grieskirchen Station während des Turnfestes machte, ihre großartige Vorführung auf der „Dumblingbahn“.
Bei der anschließenden Siegerehrung konnten von der Jugend folgende Sieger aufgerufen werden und mit sehr schönen, von Ute Kienesberger entworfenen Medaillen ausgezeichnet werden:

Jutu E: 2. Friedl Bernhard, 4. Pichler Johannes
Jutu D: 3. Sternbauer Rene, 4. Breinbauer Klaus
Jutu C: 1. Ruttinger Patrick, 3. Ziegler Kevin
Jutu A: 2. Hannes Leeb
Jugendturnfestwettkampf: 3. Ruttinger Jürgen, er wurde zugleich Jugendturnfestsieger des 7. Turnbezirkes

Juti E: 4. Pichler Theresa
Juti D: 5. Mayer Lisa, 6. Lipovnik Carina, 7. Pichler Franziska
Bei den Mannschaftswettkämpfen konnten unsere Jungturner Rene, Klaus, Kevin und Patrick als Team „Mango“ den 1. Platz von 13 Mannschaften erringen. Auch beim Rätsellauf schlug dieses Team zu und erreichte auch hier von 14 Mannschaften den 1. Platz. Unsere „Neumarkter Hasen“ wie sich Theresa, Lisa, Carina und Franziska bezeichneten erreichten dabei den 9. Platz.
Beim Festabend mit Schauturnen war eine Abordnung des Neumarkter Turnvereins vertreten und unser Jürgen Ruttinger zeigte beim Schauturnen am Hochreck sein Können. Hier wurden die Sieger von den Erwachsenenwettkämpfen geehrt, und ein paar Neumarkter waren Gott sei Dank dabei.

Turner: 3. Gruber Rainer
Tui AK 5: 1. Anneliese Reizl
Turnfestwettkampf: 8. Florian Ernst
Da es keinen Wettkampf ohne Kampfrichter gibt, stellten sich Karin Stutz, Anita Rennmayr, Anneliese Reizl und Johann Reizl als Kampfrichter zur Verfügung.

Der Sonntag begann in der Früh mit einem Volleyballturnier, wo unser Verein sich mit zwei Mannschaften beteiligte. Leider mussten wir in guter Ausgangsposition w.o. geben, da um 10.30 Uhr das Großkonzert am Kirchenplatz stattfand und die zwei Mannschaften aus lauter Spielleuten bestand, so reichte es nur für den 9. Platz bei beiden Mannschaften. Mit einem Frühschoppen und der Schlussfeier bei der ÖTB Turnhalle klang dieses gelungene Turnfest aus, und alle konnten das Fest noch bei einem gemütlichen Bier und Kotelett bei herrlichem Sonnenschein ausklingen lassen.

2007-07-06 00:00:00
2007-07-08 23:59:59