Bezirksmeisterschaften Turn 10

Dieser Wettkampf war früher die legendäre „Bezirksmeisterschaft“ des 7. Turnbezirkes Grieskirchen-Wels. Mit dem „Neuen Turn 10“, für welches sich auch unsere Kampfrichter wieder einer Prüfung unterziehen mussten, wurde vom ÖFT, bzw. vom ÖTB Oberösterreich, beschlossen diese Wettkämpfe verbandsoffen durchzuführen. Das heißt, dass auch Vereine von Union und ASKÖ mitturnen durften, sofern sie geprüfte Kampfrichter stellen konnten. Begeistert waren Edi und Anneliese, die für die Ausrichtung verantwortlich waren, nicht, aber sie machten nach Anlaufschwierigkeiten – unser Bezirk sollte zerteilt werden – das Beste aus der Situation. Gott sei Dank hat sich der Turnverein Wels wieder bereit erklärt, die Wettkämpfe in seinen Hallen durchzuführen, denn kein anderer Verein hätte die Möglichkeiten was Wettkampfstätten bzw. Geräte betrifft. Daher einen herzlichen Dank an Edi Bruckbauer, der mit seinem Team die Geräte am Vorabend aufgebaut hatte. Um den Wettkampf nicht auf den ganzen Tag verteilt durchführen zu müssen, gab es eine Teilnehmerbeschränkung für die Vereine, was bei den „Neulingen“ nicht sofort angenommen wurde. Letztendlich waren aber auch sie froh, dass die Siegerehrung mittags durchgeführt werden konnte. Verbandsoffen heißt, dass neben unseren Bezirksvereinen Aschach, Bad- Schallerbach, Gallspach, Grieskirchen, Neumarkt, Offenhausen, Weißkirchen und Wels sich auch die Vereine Flic Flac Wels, Union Bad-Schallerbach und Union Stamm Eferding an diesem Wettkampf beteiligten. Nach dem Aufwärmen in den Gymnastiksälen traten 136 Turnerinnen und 38 Turner um 8:45 Uhr zum Wettkampf an. Die Kampfrichter waren gefordert, denn zum ersten Mal mussten sie hier die teilweise neuen Turn10-Übungen bewerten. Nach kurzen Anlaufschwierigkeiten setzte sich wieder die Routine durch und der Wettkampf konnte flott abgewickelt werden. Auch die Berechnung kam ins Schwitzen, mussten doch fast 900 Wertungen eingegeben werden. Ein Dreier-Team schaffte es, unser Florian Ernst war dabei, so dass die Siegerehrung pünktlich durchgeführt werden konnte, und die Eltern zu Hause auf der Homepage des ÖTB Oberösterreich die Wertungen Ihrer Kinder sehen konnten. Nun zu unseren Teilnehmern: Leider hatten wir dieses Jahr keine Knaben beim Wettkampf dabei, was sehr schade war, aber vielleicht klappt es nächstes Jahr besser. Bei den Mädchen konnten sich 16 für diesen Wettkampf qualifizieren und Valerie Kubinger sowie Emma Schiebold erreichten in ihren Altersklassen den großartigen 2. Platz. Beste Turnerin aber war unsere Nora Hehenberger, die in der größten Altersklasse, 22 Teilnehmerinnen, den 4. Platz erreichte und sich damit für die Landesmeisterschaft in Gmunden qualifizierte. Herzliche Gratulation an unsere Teilnehmer und Dank an unsere Kampfrichter Marion Sternbauer, Patricia Sternbauer, Christina Hartl und Anja Starrermayr, die teilweise bis zu 50 Übungen bewerten mussten.

2018-04-14 00:00:00
2018-04-14 23:59:59