Begräbnis Ehrenmitglied Karoline Ernst

Unser Ehrenmitglied und jahrzehntelange Vorturnerein Tschw. Karoline Ernst feierte Anfang Mai ihren 90. Geburtstag. Da durfte natürlich auch ein Geburtstagsständchen ihres Spielmannszuges nicht fehlen, welches wir am Muttertag abends überbrachten. Leider konnte sie sich über dieses runde Jubiläum nicht mehr sehr lange freuen, denn Ende Mai verstarb unsere Karoline nach langer Krankheit. Natürlich war es ihr Turnverein, der sie auf ihrem letzten Weg begleitete. Die Träger, das Kreuz, die Vereinsfahne mit Trauerflor sowie viele Turngeschwister gaben ihr die letzte Ehre. Obmann-Stv. Johann Leeb hielt einen würdigen Nachruf über die jahrzehntelange erfolgreiche Arbeit in unserem Verein. Wir werden Tschw. Ernst ein ehrendes Andenken bewahren.

Trauerrede von Obmann-Stv. Johann Leeb:

Werte Trauerfamilien,
geschätzte Trauergemeinde !

Jetzt ist die Zeit der Trauer und des Abschieds und es ist die Zeit des Erinnerns und des Dankes.
Wir sind hierher gekommen, um uns von Tschw. Karoline Ernst äußerlich zu trennen, damit sie in uns weiterleben kann. So wie ihr, liebe Trauerfamilien es in Eurer Traueranzeige gesagt habt:
Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot, er ist nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird!
Liebe Trauerfamilien, der Neumarkter Turnverein wird stets ein ehrendes Andenken an Eure Mutter, Oma und Uroma bewahren. Tschw. Karoline war vom Kindesalter an bis zum Jahre 1938 Turnerin im Peuerbacher Turnverein. Ihr Ehemann Josef Ernst holte sie in diesem Jahr nach Kallham, in die Ortschaft Kirchbach Nr. 24. Ab der Wiedergründung des Neumarkter Turnvereines im Jahre 1956 war unsere Karoline jahrzehntelang ehrenamtlich als Vorturnerin für die Kinder von 6 – 10 Jahren am Turnboden tätig. Die allgemeine Frauenriege, bekannt als die Mittwochriege leitete sie achzigjährig bis 1994. Mit der langjährigen Tätigkeit im Turnrat und der damit verbundenen Treue zum Jahnschen Turnen lenkte und gestaltete Karoline entscheidend im Turnverein mit.
Als ein Zeichen höchster Anerkennung wurde ihr die Ehrenmitgliedschaft des ÖTB Neumarkter Turnvereines im März 1971 verliehen. Das Goldene Bundesabzeichen des ÖTB für 70-jährige Mitgliedschaft erhielt sie am 22.3.2002. Erinnern wir uns an unzählige Kinderjulfeiern mit den Turngeschwistern Karoline Ernst, Immi Lehner und Ernst Hofbauer, die die Kinder immer wieder zu besonderen Leistungen anspornten.
Das Geben von Geduld, das Geben von Gesundheit in Form von körperlicher Ertüchtigung in abertausenden von Turnstunden, das Geben von Strenge, Erziehung und Respekt, das Geben von Mütterlichkeit zeichneten sie aus – nicht das Nehmen!
Den Glauben an Gott, an die Familie, an das Land konnten ihr die beiden entsetzlichen Weltkriege nicht rauben! Aus erlebter Not und Entbehrung gehörte Karoline zur Generation des Wiederaufbaues! Erhalten und gestalten war die Devise! Wohlstand in Verbindung mit Tüchtigkeit, Friede und Freiheit seit beinahe 2 Generationen in einem wunderbaren Land sind das Erbe, das wir anzutreten und nach bestem Wissen und Gewissen zu erhalten haben.
Ein Ruf ist erklungen …………..; so der Beginn eines der schönsten Turnerlieder. Am 31. Mai in der Früh erklang nicht der Ruf der Turner, sondern der Ruf Gottes, dem du kurz nach deinem 90. Geburtstag zu folgen hattest.
Danke für den langen Weg, den du mit dem Jahnschen Turnen gegangen bist und ein letztes Gut Heil !

Datum:

2004-06-03 00:00:00
2004-06-03 23:59:59

Kategorien:

Begräbnis | Verein