9. Bundesturnfest Krems 1996

Vereinswettturnen Turner Stkl. 3 – 5. Rang
Vereinswettturnen Turnerinnen Stkl. 5 – 13. Rang
Gruppenwettstreit Stkl. B – 1. Rang

Das größte turnerische Ereignis war das Bundesturnfest in Krems im Juli dieses Jahres. Über 70 Turnerinnen und Turner, aktiv bei den Jugendwettkämpfen, Vereinswetturnen, Einzelwettkämpfe, Spielmannszug, Kampfrichter und Schlachtenbummler waren dabei und hatten viel Spaß und auch Erfolg in der Turnfeststadt. Die Jugend reiste bereits am Montag dem 8. Juli 1996 nach Krems, denn schon am Dienstag war für sie der große Wettkampftag. Gut vorbereitet traten unsere acht Mädchen und sechs Knaben in den Wettkampf und wurden „Bundesmeister“ im Gruppenwettstreit Stkl. B vor den Vereinen St. Valentin und Klagenfurt.

Einzelwertungen:
JUTI: 22. Pamela Pintscher, 67. Anita Rennmayr, 107. Kerstin Ruttinger, 115. Bianca Wassermayr, 129. Karin Pintscher, 167. Simone Brunner, 197. Rita Gruber, 268. Elena Weigand – insgesamt 316 Wettkämpferinnen
JUTU: 30. Michael Eisterer, 49. Christoph Bruckbauer, 60. Rainer Gruber, 65. Daniel Gföllner, 78. Christoph Weigand, 88. Florian Ernst (insgesamt 116 Wettkämpfer)

Leider wagten es nur wenige in einem Einzelwettkampf anzutreten. Kerstin Eisterer bestritt den LA-7-Kampf und setzte sich gegen lauter Wettkämpferinnen aus der BRD durch und siegte mit 4.631 Punkten und wurde somit „Bundesmeisterin“. Manuela Reizl trat als einzige Oberösterreicherin im Turnfestwett-kampf Unterstufe an, dies ist ein Siebenkampf bestehend aus Turnen und Leichtathletik und belegte den ausgezeichneten 3. Rang. Andreas Ollinger bestritt einen gemischten Wahl-4-Kampf, auch bestehend aus Turnen und Leichtathletik, und erkämpfte unter 44 Teilnehmern den guten 13. Platz. Ein Höhepunkt aber ist immer wieder das Vereinswetturnen. Wegen Schlechtwetter, es regnete in Strömen, mussten die Wettkämpfe leider in die Halle verlegt werden. So entfielen zu unserem Leidwesen das Aufwärmen und der Weitsprung und es bleiben nur mehr die Bewerbe Lied und Spruch, Turnen und Festgymnastik für die Ermittlung des Siegers übrig. 16 Turnerinnen unter Leitung von Anneliese Reizl traten in der Stkl. IV an und erreichten nach einer verpatzten Festgymnastik, die Jugend war einfach zu nervös, leider nur den 13. Platz mit 42,09 Punkten. Die 20 Turner welche unter der Leitung von Andreas Ollinger in der Stkl. III antraten hatten Pech beim Gerät und so wurden sie mit 42,89 Punkten 5. in ihrer Stärkeklasse. Trotzdem herzlichen Dank an alle, die mitgemacht haben und vielleicht klappt es im Jahr 2000 in Gmunden besser.

Da unsere Teilnehmer natürlich nicht alle Tage im Wettkampf standen, hatten sie auch Zeit die Umgebung von Krems (Besichtigung von Stift Göttweig) kennenzulernen. Auch viele Festveranstaltungen wurden besucht. Ein Höhepunkt dabei war das Schauturnen mit Spitzenturnern aus Dänemark, der BRD und natürlich vom ÖTB. Die Finalwettkämpfe im Turnen sowie der Festzug waren ein weiterer Höhepunkt. Am Schlusstag bei der gemeinsam vorgeführten Festgymnastik (über 800 Mitwirkende) waren auch 18 Turnerinnen und Turner von unserem Verein dabei und es war ein Erlebnis dort mitzumachen. Auf jeden Fall war Krems eine Reise wert und ich möchte mich bei allen Wettkämpfern bedanken, besonders aber bei unseren Kampfrichtern Petra Baumgartner, Andreas Ollinger, Ingrid Spannlang und Sepp Zach und hoffen, dass sie mich bei den nächsten Wettkämpfen wieder so unterstützen werden.

1996-07-08 00:00:00
1996-07-14 23:59:59