9. Bundesjugendturnfest Schärding 2015

Wimpelwettstreit Stkl. 4 – 10. Rang

Vom 16. bis 19. Juli veranstaltete der ÖTB Turnverein Schärding das bisher 9. Bundesjugendturnfest in ihrer wunderschönen Stadt zwischen Inn und Donau. Der ÖTB Neumarkter Turnverein stellte eine Wimpelwettstreitmannschaft bestehend aus dem Team: Celine Lipovnik, Christian Stöger, Cornelia Sattler, Felix Steiner, Christina Hartl, Emma Schiebold, Alexander Ruttinger, Anna Schaur und Johannes Pichler. Der Neumarkter Spielmannszug war natürlich ebenfalls vertreten, da zeitgleich zum Bundesjugendturnfest auch das Bundesspielmannszugstreffen in Schärding stattfand. Donnerstag: Nach dem Eintreffen in die Barockstadt und dem Beziehen des Quartiers machten wir eine etwas ausgedehntere Wanderung durch die Stadt, da sich die Suche nach dem Inn, aufgrund von Kartenleseschwierigkeiten zu einer Odyssee entwickelte. Am Abend waren Dirndl und Lederhose gefragt, da wir die strengen Augen und Ohren der Kampfrichter im Singen und Tanzen beeindrucken wollten. Nach einer soliden Tanz- und Singleistung ließen wir uns das vorzügliche Abendessen schmecken. Freitag: Schon früh am Morgen begann der Wettkampftag mit dem Gerätturnen. Wir konnten uns glücklich schätzen, dass wir schon am Vormittag unsere Leistungen in der Turnhalle zeigten, da im Laufe des Tages Außentemperaturen jenseits der 35 Grad herrschten und diese brütende Hitze in der Halle noch unerträglicher war. Pech für die Kampfrichter Jürgen Ruttinger und Patricia Sternbauer, sie mussten den ganzen Tag in dieser „Sauna“ verbringen. Am Nachmittag hieß es: So weit und so schnell wie möglich, Leichtathletik stand am Programm. In der Sprintstaffel hinderte uns auch das Fallenlassen des Staffelstabes nicht, dass wir die direkte Konkurrenz aus Schwanenstadt besiegten. Beim Kugelstoßen demonstrierte Johannes schon in den Probestößen, dass die knapp 14 Meter lange Kugelstoßanlage zu kurz für ihn ist. Er beförderte die 6 kg Kugel unter staunendem Publikum und Kampfrichtern über die Anlage hinaus. Samstag: Volleyball stand am Vormittag am Programm, wir konnten dem Publikum einige sehenswerte Matches liefern! Das schon traditionelle Volleyballspielen nach der Turnstunde in der Dienstagsriege machte sich bezahlt, ein hervorragender 6 Platz unter 15 teilnehmenden Mannschaften kam am Ende heraus. Die Hitzewelle hatte das Turnfest auch am Samstag fest im Griff. Der Schwimmbewerb im Stadtbad war dafür eine perfekte Abkühlung. Im Stadtbad fanden neben dem Schwimmen auch andere Spaßbewerbe wie der „Arschbombenbewerb“ oder die „G´stanzlschlacht“ , bei welcher man sowohl improvisatorische Meisterleistungen als auch skurrile Schimpfwörter hören konnte, statt. Am Abend war dann eines der Highlights des Turnfestes, das Volkstanzfest. Bei angenehmem Wetter konnten wir mitten in der Schärdinger Altstadt, sowohl beim Auftanzen als auch bei weiteren Volkstänzen teilnehmen (teilweise auch schmerzhaft, da bei so vielen Tanzpaaren nur wenige Zehen verschont blieben). Sonntag: Der Schlusstag brach an, und in der Früh marschierten wir gleich zum Rätsellauf, unserer letzten Disziplin. Ohne Punktverlust konnten wir diesen Bewerb absolvieren und so hatten wir uns dann erholsame Reststunden bis zur Siegerehrung verdient. Mit einem 10. Platz in der Endwertung konnten wir uns dann schlussendlich von diesem hervorragend organisierten Turnfest verabschieden. Im Namen der Wimpelwettstreitmannschaft des Neumarkter Turnvereins möchte ich mich bei unseren Betreuern, Anneliese Reizl und Florian Ernst für die Vorbereitung auf die Wettkämpfe und die Betreuung vor Ort bedanken.

2015-07-16 00:00:00
2015-07-19 23:59:59