8. Bundesjugendturnfest Wattens 2009

Gruppenwettstreit Stkl. 4 – 13. Rang
Mannschaftswettkampf JUTU 15-18 – 1. Rang
Völkerball 11-14 Jahre: 12. Rang

Turnerischer Höhepunkt des heurigen Jahres war das 8. Bundesjugendturnfest in Wattens in Tirol. Knapp 1.000 Jugendliche aus ganz Österreich trafen sich, um sich im Gruppen-, Mannschafts- oder Wimpelwettstreit zu messen. Vom Neumarkter Turnverein traten eine Gruppenwettstreitmannschaft mit zehn Teilnehmern und eine Vierer-Burschenmannschaft an. Und so machten sich 14 Jugendliche mit drei Betreuern und vier Kampfrichtern Donnerstag früh auf den weiten Weg nach Wattens. Nach der feierlichen Eröffnung kam unsere Gruppenwettstreitmannschaft bereits am Donnerstag beim Singe nund Volkstanzen zum Einsatz – das Üben hatte sich ausgezahlt, des Resultat zufriedenstellend. Am Freitag war schließlich der große Wettkampftag. Turnen und Leichtathletik standen auf dem Programm, die Kampfrichter kamen zu ihrem (zehnstündigen) Einsatz und die Betreuer begleiteten die Mannschaften. Da am Samstag starker Dauerregenbei 15 Grad angesagt war, wurde der Rätsellauf abgesagt und stattdessen lustige Geschicklichkeits- und Fragespiele in der Halle ausgetragen. Beim vorverlegten Völkerballturnier konnte unsere siegesverwöhnte Mannschaftheuer leider nicht glänzen und schied schon in der Vorrunde aus. Samstagabend besuchten alle das Volkstanzfest. Unsere Jugend entpuppte sich als begeisterte Tänzer und schreckte auch nicht davor zurück andere Jugendliche aufzufordern und aufgefordert zu werden. Am Sonntag schließlich wurde der verschobene Schwimmbewerb abgehalten. Anschließend besuchten wir natürlich noch die Swarovski Kristallwelten, Pflichtbesuch bei einem Wattensaufenthalt! Nach dem Mittagessen fand im Stadion die Abschlussfeier mit Siegerehrung statt. Unsere Burschenmannschaft mit Jürgen Ruttinger, PatrickRuttinger, Michael Baumgartner und Matthias Burgstaller erreichte den hervorragenden ersten Rang beim Mannschaftswettkampf Jungturner 15-18 Jahre! Die Gruppenwettstreitmannschaft erreichte den 13. Platz. Und Jürgen Ruttinger kam unter allen 17-18 jährigen Teilnehmern auf den ausgezeichneten 3. Platz!

Einzelwertungen:

JUTU 17-18: Jürgen Ruttinger – 3. Rang
JUTU 15-16: Michael Baumgartner – 15. Rang, Patrick Ruttinger – 43. Rang, Matthias Burgstaller – 53. Rang
JUTU 13-14: Klaus Breinbauer – 38. Rang, René Sternbauer – 50. Rang, Thomas Scheuringer – 70. Rang
JUTU 11-12: Johannes Pichler – 56. Rang
JUTI 13-14: Carina Lipovnik – 153. Rang, Julia Entholzer – 155. Rang, Rebecca Ziegler – 164. Rang, Franziska Pichler – 169. Rang
JUTI 11-12: Theresa Pichler – 93. Rang, Cornelia Sattler – 120. Rang

Betreuer: Doris Schöberl, Florian Ernst, Michael Ernst