7. Landesjugendturnfest Schwanenstadt 2013

Mannschaftswettkampf Mädchen: 7. Rang
Mannschaftswettkampf Mixed: 4. Rang

Unter dem Motto Sport, Spaß und Action stand das diesjährige Turnfest unserer Jugend.

Vom 11. bis 14. Juli drehte sich in Schwanenstadt alles um Sport. 750 Jugendliche aus Oberösterreich trafen sich um gemeinsam zu feiern und sich in den verschiedensten sportlichen Wettkämpfen zu messen.
Nach wochenlangem Trainieren für diese Veranstaltung packten acht junge Turnerinnen und Turner des ÖTB Neumarkt ihre sieben Sachen und fuhren am Donnerstag mit ihren Betreuern nach „Schwauna“.
Nachdem die Quartiere bezogen wurden ging es ab in die Stadt um die Wettkampfstätten zu betrachten.
Abends ging es dann sehr bald zu Bett denn alle wussten, dass es der darauffolgende Tag in sich haben würde.
Freitags hieß es früh aufstehen um möglichst ausgiebig zu frühstücken und Kraft für die bevorstehenden Wettkämpfe zu tanken.
Bei strahlendem Sonnenschein mussten sich unsere beide Burschen zuerst an sieben und die Mädchen an fünf Geräten beweisen. Nach einem erfolgreich absolvierten Turnwettkampf ging es zum Mittagessen um sich wieder zu stärken denn nachmittags mussten immerhin noch die Leichtathletikbewerbe gemeistert werden. Diese fanden bei Traumwetter mitten am Stadtplatz statt um auch die Bevölkerung des Austragungsortes in das Geschehen zu integrieren. Eigens hierfür wurden Laufbahnen, Sandkisten und sogar Kugelstoßanlagen angefertigt. Alle Kinder waren von dieser Idee begeistert und zeigten sich mit hervorragenden sportlichen Leistungen erkenntlich.
Nach diesem kräftezehrenden Tag ging es ab in die Jugenddisco, welche eigens vom Turnverein Schwanenstadt inklusive DJ aufgebaut wurde.
Samstags waren noch der Rätsellauf und die Schwimmbewerbe zu absolvieren, ebenfalls bei Traumwetter. Als alle sportlichen Wettkämpfe absolviert waren fand im Freibad noch ein sogenannter „Arschbombenwettkampf“ vom 3m-Brett statt. Hierbei musste man möglichst waghalsige und schwierige Sprünge zeigen, wobei der Unterschied zum normalen Turmspringen darin besteht, dass die Eintauchphase mit dem Allerwertesten erfolgt und dabei das Wasser möglichst hoch spritzt. Die Konkurrenz war unheimlich professionell, denn immerhin zählten zu den Teilnehmern mögliche Olympioniken im Kunstturnen. Es wurden teilweise dreifach und Schraubensaltos gezeigt und daher ist es ein umso größerer Erfolg dass Marcel sogar den Finaleinzug schaffte. Am Abend marschierten alle Turnfestteilnehmern zum traditionellen Volkstanzabend. Der Stadtplatz war schließlich gefüllt mit zahlreichen Jugendlichen in ihren feschen Dirndln und Lederhosen.
Sonntags hieß es dann das Quartier zu räumen um möglichst bald bei der Schlussfeier einen guten Platz zu ergattern. Hier wurde das Turnfest durch Darbietungen von Leistungsturnern und der Showtruppe „The Freaks“ feierlich beendet.
Rückblickend kann man sagen, dass der Turnverein Schwanenstadt eine organisatorische Meisterleistung vollbracht hat und alle Teilnehmer vollauf zufrieden die Heimreise antreten konnten.

2013-07-11 00:00:00
2013-07-14 23:59:59